News - powered by news.ch


Nur noch in der Birs, der Thur und im Tessin ist der Strömer nachgewiesen.

Abbildung vergrössern

 
www.unbekannter.info, www.stroemer.info, www.jahres.info, www.fisch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau China Girl Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau China Girl Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Freitag, 1. Januar 2010 / 21:52:05

Unbekannter Strömer ist Fisch des Jahres 2010

Bern - Der Strömer ist Schweizer Fisch des Jahres 2010. Mit der Ernennung will der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) ein Zeichen setzen zum Jahr der Biodiversität und auf das schwierige Überleben des Tieres und den Rückgang der Fischbestände hinweisen.

«Unbekannt, unterschätzt und bedroht» ist der kleine, schlanke Fisch laut einer Mitteilung des Fischerei-Verbandes. Selbst Fischer kennten die Art kaum. In der Gastronomie sei der Strömer noch nie ein Thema gewesen.

Strömer laichen zwischen März und Mai im Kies von Flüssen und Bächen. Gewässerverbauungen, Stauungen und der fehlende Geschiebetrieb bedrohen ihren Lebensraum. In fast allen Gewässern nördlich der Alpen seien die Strömer-Bestände dramatisch gesunken, schreibt der SFV.

Nur noch in der Birs, der Thur und im Tessin ist der Strömer nachgewiesen. Auf der Roten Liste der bedrohten Arten ist er als «verletzlich» aufgeführt. Flüsse, in denen Strömer leben, sind naturnah und auch für andere Gewässer-Lebewesen ein geeigneter Lebensraum.

Auffallend am rund 18 Zentimeter lange Strömer sind seine gelblich eingefasste Seitenlinie und die gelb-orangen Ansätze der Flossen. Der Fisch lebt in kühlen, rasch fliessenden Bächen und Flüssen, bevorzugt dort aber ruhigere Abschnitte. Kleintiere und Pflanzen stehen auf seinem Speisezettel.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=422010

In Verbindung stehende Artikel:


Leuenberger eröffnet Jahr der Biodiversität
Dienstag, 12. Januar 2010 / 15:37:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]