News - powered by news.ch


Italiens Finanzminister Giulio Tremonti bekam einen warmen Geldregen.

Abbildung vergrössern

 
www.schwarzgeld.info, www.italiener.info, www.bringen.info, www.hause.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Dienstag, 29. Dezember 2009 / 18:53:44

Italiener bringen 95 Mrd. Euro Schwarzgeld nach Hause

Rom/Lugano - Der italienische Finanzminister Giulio Tremonti hat die Steueramnestie als «ausserordentlichen Erfolg» bezeichnet. Seine Landsleute hätten Schwarzgeld in Höhe von 95 Mrd. Euro aus dem Ausland abgezogen und legalisiert.

Bei 98 Prozent des Betrages handle es sich um effektive Rückführungen nach Italien. Tremonti wertet dies einerseits als Vertrauensbeweis gegenüber Italien. Andererseits sei es ein Zeichen der Intelligenz. Denn die Zeiten der Steuerparadiese seien für immer vorbei.

«Es lohnt sich weder wirtschaftlich noch steuerlich, Geld in Steuerparadiesen zu deponieren. Die Rendite ist gering, das Risiko hoch», heisst es in einer Mitteilung des italienischen Wirtschafts- und Finanzministeriums.

Die Frist für die Rückführung von im Ausland deponierten Vermögenswerten dauert noch bis zum 30. April 2010. Durch die Verlängerung des «Scudo fiscale», der ursprünglich am 15. Dezember hätten enden sollen, erhofft sich Rom eine weitere Rückkehr von Kapital im Umfang von 30 Mrd. Euro.

Da auf die legalisierten Gelder eine Strafsteuer von 6 respektive 7 Prozent zu entrichten ist, rechnet der Fiskus mit Erträgen von rund 2 Mrd. Euro.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=421666

In Verbindung stehende Artikel:


Ifo-Chef spricht von «alarmierender» Kapitalflucht aus Italien
Mittwoch, 15. Oktober 2014 / 11:23:01
[ weiter ]
Italiens Neuverschuldung steigt 2009 auf 5,2 Prozent
Freitag, 2. April 2010 / 13:23:33
[ weiter ]
Konkursverfahren gegen Aston Bank in Lugano eröffnet
Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 14:01:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]