News - powered by news.ch


US-Autokonzern Ford verkauft Volvo an den chinesischen Autohersteller Geeley.

Abbildung vergrössern

 
www.chinesischen.info, www.autokonzern.info, www.volvo.info, www.geht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Metropolis

 Medusa Taschen
 Metropolis



Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 12:56:19

Volvo geht an chinesischen Autokonzern

Stockholm/Peking - Nach der Saab-Technik kommt nun auch die Ford-Tochter Volvo in chinesische Hände. Geeley, das grösste Privatunternehmen der Branche in der Volksrepublik, schnappte sich die schwedische Traditionsmarke.

Volvo wechselt den Besitzer im zweiten Quartal 2010. Im ersten Quartal sei der endgültige Vertragsabschluss geplant, kündigte Ford nach der Einigung über letzte Streitfragen vor allem bei Patenten an.

Der US-Konzern will sich vollständig aus der vor zehn Jahren eingekauften Tochter zurückziehen. Die Geschäftspartner gaben zunächst keinen Preis bekannt, in Verhandlungskreisen war jedoch von 1,8 Mrd. bis 2 Mrd. Dollar die Rede.

Mittel für den Schuldenabbau

Ford hatte ursprünglich 6,5 Mrd. Dollar bezahlt, kann die Mittel jetzt aber gut für den Schuldenabbau gebrauchen. Nachdem der Konzern - anders als die Saab-Muttergesellschaft General Motors und Konkurrent Chrysler - die Krise ohne staatliche Hilfen überstanden hat, will er bis 2012 wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

Ford hatte seine seit letztem Jahr mit hohen Verlusten kämpfende Tochter kurz nach Ausbruch der Finanzkrise zum Verkauf angeboten. Volvo produzierte 2008 mit 20'000 Beschäftigten knapp 375'000 Fahrzeuge.

Das 1927 in Göteborg gegründete Unternehmen war 1999 von seinen Eigentümern teilweise an Ford verkauft worden: Während die Auto-Sparte komplett in US-Hände überging, blieb die Herstellung von Nutzfahrzeugen unter dem alten Namen bei den skandinavischen Eignern.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=420980

In Verbindung stehende Artikel:


Ford verkauft den Volvo-Konzern nach China
Sonntag, 28. März 2010 / 15:54:35
[ weiter ]
GM verkauft Saab an Spyker - Schliessung damit vom Tisch
Dienstag, 26. Januar 2010 / 19:46:56
[ weiter ]
Ford will in USA massiv Stellen abbauen
Montag, 21. Dezember 2009 / 22:42:01
[ weiter ]
Optimismus bei Volvo trotz weiterer Verluste
Freitag, 23. Oktober 2009 / 13:25:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]