News - powered by news.ch


Laura ging es nicht gut. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.segelmaedchen.info, www.laura.info, www.soll.info, www.heim.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Dienstag, 22. Dezember 2009 / 19:05:03

«Segelmädchen» Laura soll ins Heim

Amsterdam - Nach dem Ausreiss-Versuch der 14-jährigen niederländischen Solo-Seglerin Laura Dekker strebt das Jugendamt ihre zeitweilige Einweisung in ein Kinderheim an. Sie ist nach ihrem Fluchtversuch aus der Karibik in ihre Heimat zurückgekehrt.

Das Gericht werde wahrscheinlich noch am selben Tag über den Eil-Antrag des Jugendamtes befinden, Laura bis auf weiteres nicht mehr bei ihrem Vater wohnen zu lassen, sagte ein Sprecher des zuständigen Familiengerichts in Utrecht. Auf alle Fälle werde es dazu noch vor Weihnachten eine Entscheidung geben.

Nach Angaben einer Sprecherin, die einen Teil der zerstrittenen Familie Lauras vertritt, geht es dem Mädchen nicht gut. «Sie hat in den letzten Tagen sehr viel mitgemacht», sagte die Frau, die im Namen von Laura und deren Vater Dirk Dekker auftritt. Dem Jugendamt warf Woertman Übereifer vor.

Kritik am Jugendamt

Auch deren Grosseltern väterlicherseits erhoben Vorwürfe gegen die Behörden. Sie hätten Laura in Verzweiflung getrieben, indem sie ihr den so innig gewünschte Rekordversuch einer Allein-Umseglung der Erde als bislang jüngster Mensch Ende Oktober erneut untersagten.

Dagegen bekräftigten Lauras deutsche Mutter und deren derzeitiger Lebensgefährte, ein Niederländer, dass die 14-Jährige dem leiblichen Vater entzogen werden müsse. Es sei unverantwortlich, dass dieser ihr Weltumseglungsprojekt fördere. Zugleich liess er den Verdacht durchblicken, dass der Vater die Flucht des Mädchens in die Karibik heimlich unterstützt habe.

In Polizeigewahrsam

Das inzwischen weltbekannte «Segelmädchen» war Dienstagmorgen nach seiner Rückkehr von der niederländischen Karibikinsel Sint Maarten auf dem Amsterdamer Airport Schiphol von der Polizei in Gewahrsam genommen und verhört worden.

Als bislang jüngste Solo- Weltumseglerin ist seit rund zwei Monaten die 16-jährige Australierin Jessica Watson mit ihrer Jacht «Ella's Pink Lady» unterwegs. Die Amerikanerin Abby Sunderland steht in den Startlöchern, aber auch sie ist zwei Jahre älter als Laura Dekker.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=420775

In Verbindung stehende Artikel:


16-jährige Laura Dekker hat Welt erfolgreich umsegelt
Samstag, 21. Januar 2012 / 23:59:00
[ weiter ]
14-Jährige startet zur Solo-Weltumseglung
Mittwoch, 4. August 2010 / 12:00:13
[ weiter ]
Seenot im Indischen Ozean - 16-jährige Abby wohlauf
Freitag, 11. Juni 2010 / 12:36:34
[ weiter ]
Jessica Watson hat es geschafft
Samstag, 15. Mai 2010 / 08:40:21
[ weiter ]
Weltumseglungsverbot für 14-Jährige bestätigt
Dienstag, 4. Mai 2010 / 15:50:40
[ weiter ]
14-jährige Seglerin auf dem Weg in die Heimat
Montag, 21. Dezember 2009 / 08:42:07
[ weiter ]
14-jährige Weltumseglerin vermisst
Sonntag, 20. Dezember 2009 / 17:49:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]