News - powered by news.ch


Silvio Berlusconis Medien-Netzwerk wird grösser.

Abbildung vergrössern

 
www.fernsehmarkt.info, www.berlusconi.info, www.expandiert.info, www.spanischem.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Empire Strikes Back Fear and Loathing in Las Vegas

 The Empire Strikes Back
 Fear and Loathing in Las Vegas



Samstag, 19. Dezember 2009 / 14:35:26

Silvio Berlusconi expandiert auf spanischem Fernsehmarkt

Madrid - Silvio Berlusconi gewinnt an Einfluss auf dem spanischen Fernsehmarkt. Der vom italienischen Ministerpräsidenten kontrollierte spanische TV-Sender Telecinco schliesst sich mit dem Konkurrenten Cuatro zusammen.

Der aus der Fusion hervorgehende Sender wird der grösste Anbieter in Spanien im offen zugänglichen Fernsehen sein. Sein Anteil an den Einschaltquoten wird nach spanischen Medienberichten bei 25,2 Prozent liegen. Die gesetzlich zugelassene Höchstgrenze beträgt 27 Prozent.

Der Zusammenschluss ist die erste Fusion von zwei grossen privaten Fernsehanstalten in Spanien. Berlusconis Mediengruppe Mediaset wird an dem neuen Sender einen Kapitalanteil von 41 Prozent halten.

Merkwürdiger Zusammenschluss

Die spanische Gruppe Prisa um die Zeitung «El País» wird mit 18 Prozent zweitgrösster Kapitaleigner sein. Die mit fünf Milliarden Euro verschuldete Prisa-Gruppe verkauft zudem an Telecinco 22 Prozent ihres Pay-TV-Anbieters Digital +. Der Preis wurde auf 0,5 Milliarden Euro beziffert.

Die Fusion von Telecinco und Cuatro wurde in Branchenkreisen als ein «merkwürdiger» Zusammenschluss bezeichnet, weil beide Seiten entgegengesetzte politische Richtungen vertreten. Berlusconis Mediengruppe gehört dem konservativen Lager an, dagegen ist Prisa linksliberal ausgerichtet.

Mit der Fusion kamen die beiden Sendern ihren Konkurrenten zuvor. Es gilt als praktisch sicher, dass die anderen beiden grossen spanischen Privatsender Antena 3 und La Sexta sich demnächst ebenfalls zusammenschliessen werden.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=420419

In Verbindung stehende Artikel:


Berlusconis Mondadori streicht 600 Jobs
Freitag, 13. November 2009 / 18:45:23
[ weiter ]
Berlusconi-TV verspottet kritischen Richter
Sonntag, 18. Oktober 2009 / 18:22:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]