News - powered by news.ch


Sorgenkind SBB Cargo bekommt keine Unterstützung von anderen Grossbahnen.

Abbildung vergrössern

 
www.eigenstaendig.info, www.sorgenkind.info, www.bleibt.info, www.cargo.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 13:31:36

Sorgenkind SBB Cargo bleibt eigenständig

Bern - Die Pläne der SBB, ihr Sorgenkind SBB Cargo mit der Beteiligung von Grossbahnen zu stärken, sind gescheitert. Wie die Bahn mitteilte, stellt eine 49-Prozent-Beteiligung von DB oder SNCF keine Option dar. Die SBB-Gütertochter setzt auf Eigenständigkeit.

Die aktuelle Wirtschaftslage habe die Partnersuche vorerst vereitelt, heisst es in der SBB-Mitteilung. Die gesamte europäische Transportbranche sei vom Einbruch schwer betroffen. Die Bahnen hätten mit grossen Umsatzeinbrüchen im Gütertransport zu kämpfen. Sie seien stark mit eigenen Umstrukturierungen beschäftigt.

Vor diesem Hintergrund verzichteten die Deutsche Bahn (DB) und die französische Staatsbahn SNCF auf Offerten für eine Beteiligung an der SBB Cargo. Auch die Muttergesellschaft SBB zeigte sich im Communiqué überzeugt, dass die Ziele von SBB Cargo mit den Beteiligungen von Grossbahnen nicht zu erfüllen sind.

Gezielte Partnerschaften

SBB Cargo peilt nun gezielte Partnerschaften an. Dabei geht es um den Wagenladungsverkehr und den internationalen kombinierten Verkehr. Während der ganzen Partnersuche war diese Option laufend weiterverfolgt worden. Dabei wurden auch punktuelle Kooperationen im internationalen und nationalen Bereich angeschaut.

Nun sollen die Kooperationsmöglichkeiten mit zwei Stossrichtungen geprüft werden. Zum einen geht es um die Sicherung und Weiterentwicklung des schweizerischen und grenzüberschreitenden Wageladungsverkehrs. Zum anderen soll der internationale kombinierte Verkehr gestärkt werden.

Entscheidungen fallen 2010

Verwaltungsrat und Konzernleitung fällen gemäss Communiqué im Frühjahr 2010 die nötigen Strategieentscheide. Die Gespräche mit möglichen schweizerischen und ausländischen Partnern würden weitergeführt.

Die Pläne für eine Beteiligung von DB oder SNCF an SBB Cargo sind nicht die ersten, die bei der SBB platzen. Im April 2001 scheiterte eine Fusion der italienischen Staatsbahnen FS mit der SBB im Güterbereich.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=420136

In Verbindung stehende Artikel:


SBB: Gewinn von fast 370 Millionen Franken
Freitag, 16. April 2010 / 09:35:40
[ weiter ]
SBB Cargo bittet nun stärker zur Kasse
Donnerstag, 4. Februar 2010 / 12:21:02
[ weiter ]
SBB verzeichnet solides Halbjahr
Donnerstag, 10. September 2009 / 12:53:56
[ weiter ]
Schienengüterverkehr erleidet drastischen Einbruch
Montag, 18. Mai 2009 / 18:02:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]