News - powered by news.ch


Roger Schawinski kann sich vorerst freuen.

Abbildung vergrössern

 
www.konzessionen.info, www.schawinski.info, www.teilsieg.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Montag, 14. Dezember 2009 / 14:59:46

Konzessionen: Teilsieg für Schawinski

Bern - Das UVEK muss die Vergabe der Konzessionen für Lokalradios im Aargau und der Südostschweiz sowie für ein Lokalfernsehen in der Ostschweiz neu prüfen. Roger Schawinski und ein weiterer Bewerber haben vor Bundesverwaltungsgericht einen Etappensieg errungen.

Das Eidg. Departement für Umwelt-, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hatte 2008 die UKW-Lokalradiokonzession für das Aargau der Radio Argovia AG vergeben. Mitbewerber Roger Schawinski ging mit seiner Radio AG (in Gründung) leer aus. Das gleiche Schicksal erlitt Schawinski in der Region Südostschweiz.

Für dieses Gebiet erteilte das Departement von Bundesrat Moritz Leuenberger den Zuschlag der Südostschweiz Radio AG. Die Konzession für ein Lokalfernsehen in der Ostschweiz wurde der TVO AG erteilt. Das Gesuch von Tele Säntis (in Gründung) wurde abgewiesen. Die unterlegenen Bewerber gelangten ans Bundesverwaltungsgericht.

Beschwerden gutgeheissen

Die Richter in Bern haben die Beschwerden nun gutgeheissen, die angefochtenen Konzessionsverfügungen aufgehoben und die Dossiers zur Neubeurteilung ans UVEK

Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Aufhebung der Konzessionsentscheide kommt bei den betroffenen Medienhäusern unterschiedlich an. Während Roger Schawinski «überrascht und sehr befriedigt» ist, gibt sich die AZ Medien AG gelassen.

Das Bundesverwaltungsgericht unterstütze sein wichtigstes Argument, die Meinungsvielfalt, sagte Roger Schawinski auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Reaktionen

Stefan Bühler, Roger Schawinskis Partner beim geplanten «Radio Südost», ist nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sehr zuversichtlich, das Monopol der Südostschweiz-Gruppe in Graubünden zu knacken.

Günter Heuberger, Geschäftsführer von Radio Top und Tele Top, hält die Aufhebung der Konzessionsentscheide aufgrund des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts für einen «ganz wichtigen Entscheid für die Medienvielfalt in der Ostschweiz». Heuberger ist hocherfreut.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=419637

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesverwaltungsgericht vergibt Konzession für Ostschweiz an TVO
Mittwoch, 29. August 2012 / 16:17:45
[ weiter ]
Harte Bandagen im Bündner Radio-Streit
Mittwoch, 13. Januar 2010 / 19:33:47
[ weiter ]
Keine Radarwarnungen auf «Radio Energy Zürich»
Montag, 14. Dezember 2009 / 18:16:26
[ weiter ]
Radio Energy mit viel Gegenwind
Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 12:55:21
[ weiter ]
Entscheid gegen Radio Energy
Freitag, 18. September 2009 / 07:51:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]