News - powered by news.ch


Laut MeteoNews stehen die Chancen für weisse Weihnachten bei 20 bis 30 Prozent. (Im Archivbild Appenzell AI)

Abbildung vergrössern

 
www.schneeflocken.info, www.flachland.info, www.bis.info, www.ins.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Sonntag, 13. Dezember 2009 / 17:57:26

Schneeflocken bis ins Flachland

Bern - Das nass-kalte Wochenende war laut Meteorologen perfekt, um den Estrich zu entrümpeln. Überall gab es wenig Sonnenschein, und heute Sonntag fielen die Flocken bis ins Flachland. Das Thermometer sank auf die Null-Grad-Grenze.

Besonders kalt war es in den Bergen. Auf dem Jungfraujoch wurden beispielsweise -20 Grad gemessen, auf dem Corvatsch -18 und auf dem Pilatus -12 Grad. Das sagte Jacques Ambühl, Meteorologe bei MeteoSchweiz, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Am Samstag lag die Schneefallgrenze noch etwas höher und die Temperaturen im Schnitt bei +3 Grad. Am Sonntag dagegen war es kalt und nass, «eine perfekte Möglichkeit, um den Estrich aufzuräumen», sagte Ambühl. Die Sonne zeigte sich denn auch wenig, am meisten in Zermatt mit 3,8 Stunden.

Obwohl der Wind im Mittelland mit bis zu 50 km/h wehte, habe der so genannte «Windchill-Effekt» keine Rolle gespielt, ergänzte Ambühl. Dabei handelt es sich um die auf der Haut spürbare Temperatur, die mit zunehmender Windstärke kälter wird. Sehr stark blies es in Neuchâtel mit 65 km/h.

In den Bergen bis einem Meter Schnee

Die Flocken fielen seit Samstagabend zwar bis ins Flachland, blieben im Schnitt aber bloss zwischen einem und vier Zentimetern liegen. Auf dem Säntis kamen gegen 10 Zentimeter zusammen. In den Bergen liegt zwischen einem halben und einem Meter Schnee.

Weihnachtsprognose

Eine Prognose, ob es weisse Weihnachten geben wird, wollte Ambühl nicht wagen. Dazu sei es noch zu früh. «Es ist aber möglich, dass es am kommenden Samstag viel Schnee gibt», fügte er an. Laut MeteoNews stehen die Chancen für weisse Weihnachten bei 20 bis 30 Prozent.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=419514

In Verbindung stehende Artikel:


Kältewelle und gefährlich glatte Strassen
Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 08:15:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]