News - powered by news.ch


Hält der neue Fahrplan auch am Montag, was er verspricht?


Der Ausbau der Verbindungen betrifft verschiedene Regionen. (Archivbild)

Abbildungen vergrössern

 
www.billettautomaten.info, www.sbb-fahrplan.info, www.funktioniert.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

James Bond Plakate Superman

 James Bond Plakate
 Superman



Sonntag, 13. Dezember 2009 / 13:08:02

SBB-Fahrplan funktioniert ... Billettautomaten nicht

Bern - Die Züge der SBB verkehren seit 3 Uhr nach dem neuen Fahrplan. Der Wechsel ist ohne grössere Probleme verlaufen. Einzig die Billettautomaten funktionierten noch nicht ganz reibungslos. Gemäss SBB haben die Passagiere am Morgen nicht sämtliche Auswahlmöglichkeiten gehabt.

Das Problem dürfte sich aber im Laufe des Tages lösen, sagte SBB-Mediensprecher Jean-Louis Scherz auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Vor den Medien in Bern sagte SBB-Chef Andreas Meyer, die Umstellung habe tadellos funktioniert. Auf dem Netz sei keine Störung verzeichnet worden. «Aber die Feuerprobe wird der Montag mit den Pendlern bringen», sagte Meyer.

Freuen dürfen sich Pendler zwischen Bern und Zürich. Auf dieser Strecke verkehrt neu um 16.14 Uhr ein Zug, der die abendlichen Spitzenbelegungen entlasten soll. Neu wird ebenfalls ein zusätzlicher Interregio zwischen Bern und Spiez eingesetzt, der die Hauptstadt um 18.31 verlässt.

Bündner früher im Unterland

Der Fahrplanwechsel bringt zudem Bündner früher ins Unterland. Ab Chur fährt von Montag bis Samstag um 5.06 ein IC bis nach Zürich Hauptbahnhof. Auch in der Westschweiz gibt es Neuerungen: Der Interregio Luzern-Lausanne fährt neu bis Genf Flughafen. Ab Lausanne verkehrt von Montag bis Freitag um 18.23 Uhr ein zusätzlicher Regioexpress nach Genf.

Im Kanton Jura werden die Regio-Expressverbindungen auf der Strecke zwischen Delle über Pruntrut und Delsberg bis Biel neu stündlich angeboten. Damit entsteht zwischen Delsberg und Biel ein Halbstundentakt. Im Tessin verkehren zwischen Chiasso-Lugano-Bellinzona mehr Züge.

Nachtmenschen profitieren

Auch Nachtmenschen können von erweiterten Angeboten profitieren. Auf internationaler Ebene erhöht die SBB das Angebot ebenfalls. Weiter teilte das Unternehmen mit, die Pünktlichkeit der Züge habe sich dieses Jahr erhöht. 91,4 Prozent der Transportmittel seien pünktlich oder mit einer maximalen Verspätung von weniger als drei Minuten verkehrt. 2008 waren es noch 89,7 Prozent.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=419475

In Verbindung stehende Artikel:


Der Fahrplanwechsel besteht die Belastungsprobe
Montag, 14. Dezember 2009 / 12:41:39
[ weiter ]
Zugchaos nach Entgleisung in Zürich
Montag, 14. Dezember 2009 / 07:29:39
[ weiter ]
Die SBB will den Airlines Konkurrenz machen
Freitag, 11. Dezember 2009 / 20:47:30
[ weiter ]
Bern-Paris: SBB-Züge schaffen neue Angebote
Freitag, 11. Dezember 2009 / 14:19:23
[ weiter ]
SBB setzt auf mehr Sitzplätze statt auf Luxus
Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 18:46:51
[ weiter ]
SBB schafft Ruheabteile in der 2. Klasse ab
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 15:49:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]