News - powered by news.ch


Sarkozy verteidigte die Schweizer Bevölkerung.

Abbildung vergrössern

 
www.provokation.info, www.religionen.info, www.verzichten.info, www.sarkozy.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Metropolis

 Medusa Taschen
 Metropolis



Dienstag, 8. Dezember 2009 / 14:54:12

Sarkozy: Religionen müssen auf Provokation verzichten

Paris - Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat nach der Schweizer Volksabstimmung über Minarette zur Zurückhaltung bei der Ausübung jeglicher Religion aufgerufen. Er rief Muslime und andere Religionsgemeinschaften auf, auf «jede Provokation» zu verzichten.

Jeder müsse «seinen Kult mit der demütigen Diskretion ausüben», die die Achtung der Andersdenkenden bezeuge, erklärte Sarkozy in einem vorab veröffentlichten Beitrag für die französische Zeitung «Le Monde».

Sarkozy verteidigte darin auch die Schweizer Bevölkerung: Es sei «verblüffend», welche «übertriebene und zuweilen karikaturenhafte Reaktionen» die Entscheidung zu den Minaretten «in bestimmten Bereichen der Medien und Politik» ausgelöst hätten.

Debatte über nationale Identität

Dahinter stehe aus seiner Sicht auch ein «irrationaler Argwohn» gegenüber Volksabstimmungen. «Anstatt das Schweizer Volk endgültig zu verurteilen, sollten wir auch verstehen, was es ausdrücken wollte und was so viele Völker in Europa fühlen, darunter das französische Volk.»

Europa sei tolerant. Aber seine Völker wollten nicht, «dass ihr Lebensrahmen, ihre Denkweise und ihre sozialen Beziehungen entstellt werden».

Auch deshalb halte er für Frankreich, wo über fünf Millionen Muslime leben, eine Debatte über «nationale Identität» weiter für notwendig, betonte Sarkozy. Sie sei «das Gegengift» gegen einen Zerfall der Gesellschaft in einzelne Gruppen. Basis des Zusammenlebens müssten «Anerkennung, Verständnis und Respekt» sein.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=418718

In Verbindung stehende Artikel:


FDP holt Integrationsgesetz aus der Schublade
Dienstag, 8. Dezember 2009 / 18:59:58
[ weiter ]
Minarett-Verbot: Die Schweiz ein Vorbild?
Dienstag, 1. Dezember 2009 / 07:33:14
[ weiter ]
Eine «Katastrophe» für die Schweiz
Montag, 30. November 2009 / 11:26:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]