News - powered by news.ch


Der rumänische Staatspräsident Traian Basescu.

Abbildung vergrössern

 
www.stichwahl.info, www.mehrheit.info, www.basescu.info, www.gewinnt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Montag, 7. Dezember 2009 / 11:08:56

Basescu gewinnt Stichwahl mit knapper Mehrheit

Bukarest - Nach dem äusserst knappen Wahlsieg des rumänischen Präsidenten Traian Basescu hat sein Herausforderer Mircea Geoana die Anfechtung des Wahlergebnisses vor Gericht angekündigt. Er werde vor das Verfassungsgericht ziehen, sagte der Sozialist in Bukarest.

OSZE-Beobachter stuften die Wahl zwar als grundsätzlich korrekt ein. Doch dies gebiete der Respekt vor den «fünf Millionen Rumänen», die ihm bei dem Urnengang am Sonntag ihr Vertrauen ausgesprochen hätten. «Wir können nicht gleichmütig bleiben, wenn es so viele Hinweise auf für den Kauf von Stimmen verwendete Geldsummen, auf Wahltourismus und Mehrfach-Stimmabgaben gibt», sagte Geoana.

OSZE-Beobachter: Wahl konform

Nach offiziellen Angaben entfielen auf den Mitte-rechts-Politiker Basescu 50,33 Prozent, auf Geoana 49,66 Prozent. Die Umfragen vor der Wahl hatten auf einen Sieg Geoanas hingedeutet. Für Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) verlief die Wahl «generell konform mit den Standards» der OSZE.

Rumänien hat seit Wochen keine voll funktionsfähige Regierung, weil sich die widerstreitenden Lager gegenseitig blockieren. Seit die grosse Koalition aus Basescus PDL und Geoanas Sozialdemokraten vor einigen Wochen platzte, wird das Land von einer Übergangsregierung geführt.

Wichtigste Wahl Rumäniens

Für das EU-Land Rumänien war es eine der wichtigsten Wahlen seit dem Sturz des Diktators Nicolae Ceausescu vor 20 Jahren. Ein Ende der monatelangen Regierungskrise ist entscheidend für die Freigabe eines Hilfspakets des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 20 Milliarden Euro.

Experten befürchten allerdings nach dem knappen Ergebnis der Stichwahl, dass die innenpolitische Lähmung weitergehen könnte. Denn bei der anstehenden Regierungsbildung dürfte Basescus Liberaldemokatische Partei (PDL) auf etliche Schwierigkeiten stossen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=418510

In Verbindung stehende Artikel:


Särge von Ceausescu und Ehefrau geöffnet
Mittwoch, 21. Juli 2010 / 17:09:02
[ weiter ]
Verfassungsgericht bestätigt Wahlsieg Basescus
Montag, 14. Dezember 2009 / 23:20:47
[ weiter ]
Zweite Bestätigung für Rumäniens Amtsinhaber
Sonntag, 13. Dezember 2009 / 21:35:06
[ weiter ]
Streit um Präsidentenwahl-Ergebnis in Rumänien
Dienstag, 8. Dezember 2009 / 19:52:57
[ weiter ]
Stichwahl für Präsidentenamt in Rumänien
Sonntag, 6. Dezember 2009 / 20:35:20
[ weiter ]
Präsidentenwahl in Rumänien - Betrug?
Sonntag, 22. November 2009 / 14:30:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]