News - powered by news.ch


Auch vermummte Personen haben in Bern gegen den «Überwachungsstaat» demonstriert. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.ueberwachungsstaat.info, www.minarett-verbot.info, www.demos.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO-Dokumentationen Rolling Stones

 UFO-Dokumentationen
 Rolling Stones



Samstag, 5. Dezember 2009 / 17:53:16

Demos gegen «Überwachungsstaat» und Minarett-Verbot

Bern - 200 bis 250 teils vermummte Personen haben in Bern gegen den «Überwachungsstaat» und die Entnahme von DNA-Proben bei Festgenommenen demonstriert. Fast gleichzeitig protestierten rund 150 Personen gegen das Minarett-Verbot. Die Kundgebungen verliefen ohne Zwischenfälle.

Die Polizei sammle auch bei Verdacht auf geringfügige Vergehen vermehrt DNA-Proben, hiess es in einem Pamphlet, das die links-autonomen Organisatoren der Kungebung gegen den «Überwachungsstaat» an die Passanten verteilten. Die Profile würden schliesslich in einer nationalen Datenbank gespeichert.

DNA-Proben seien etwa auch den Aktivisten abgenommen worden, die am vergangenen Samstag in Genf anlässlich der WTO-Demonstration festgenommen worden seien. Es gehe ihnen darum, diese «unverhältnismässigen und teils illegalen Praktiken» bekannt zu machen. Zudem verlangten die Demonstranten die Löschung der erstellten DNA-Profile.

Der Demonstrationszug, der von lauter Musik begleitet wurde, bewegte sich am frühen Nachmittag von der Heiliggeistkirche über Rathaus- und Waisenhausplatz durch die Innenstadt und löste sich schliesslich beim Hirschengraben auf. Laut Angaben der Kantonspolizei Bern verlief die Kundgebung friedlich.

Fast gleichzeitig fanden sich auf dem Bundesplatz rund 150 Personen zu einer Spontankundgebung gegen das Minarett-Verbot ein. Sie zogen ruhig und ebenfalls friedlich durch die Strassen der Innenstadt.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=418280

In Verbindung stehende Artikel:


Bern verschärft Demo-Reglement nicht
Sonntag, 13. Juni 2010 / 16:09:46
[ weiter ]
Schriftsteller und Publizisten mahnen für Menschenrechte
Montag, 21. Dezember 2009 / 07:34:35
[ weiter ]
Oskar Freysinger als «neuer Hitler Europas» beschimpft
Mittwoch, 9. Dezember 2009 / 09:23:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]