News - powered by news.ch


Viel Kritik am Verkauf der Monte-Carlo-Konzession an «Energy».

Abbildung vergrössern

 
www.gegenwind.info, www.energy.info, www.radio.info, www.viel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 12:55:21

Radio Energy mit viel Gegenwind

Zürich - Der geplante Verkauf der Radiokonzession in der Stadt Zürich von Radio Monte Carlo (RMC) an Radio Energy stösst auf Kritik. Nicht nur die Kantonsregierung, auch der Zürcher Stadtrat und Radio 1, Radio Zürisee und Radio LoRa lehnen den Handel ab.

In den Stellungnahmen im Anhörungsverfahren des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) wird eine Neuausschreibung der UKW-Konzession für die Region Zürich (Sendegebiet 24) verlangt. Falls die Konzessionsübertragung genehmigt werde, müsse zumindest sichergestellt werden, dass Radio Energy ein qualitativ dem RMC-Konzept entsprechendes Programm ausstrahlt.

Der Ringier-Sender Radio Energy war bei der Vergabe der UKW-Konzessionen für die grössere Region Zürich-Glarus (Sendegebiet 23) leer ausgegangen. Nachdem alle Rekurse gegen den Konzessionsentscheid abgelehnt worden waren, kaufte Ringier von Giuseppe Scagliones Music Frist Network AG die an RMC vergebene kleinere Zürcher Konzession für «Energy».

Nicht nachvollziehbar

Für den Zürcher Stadtrat sind zwei Entscheidungen des Bakom nicht nachvollziehbar: Dass grundsätzlich ein Weiterverkauf einer Konzession nicht ausgeschlossen wird und dass im konkreten Fall nicht eine vierte Konzession für den Grossraum Zürich erteilt wurde.

Roger Schawinskis Radio 1 kritisiert vor allem das Bakom und die einstige Vergabe der Konzession an RMC. Das RMC-Gesuch sei nicht sachgerecht und seriös geprüft worden. Mit dem Verkauf der Konzession an Ringiers Radio Energy werde auch das Kriterium Medienvielfalt tangiert, schreibt Schawinski.

Keine Einwände bei SRG

Keine Einwände gegen die Konzessionsübertragung hat die SRG SSR idee suisse. Sie erwartet aber vom Ringier-Verlag, dass er auch dann ein Programm auf DAB ausstrahlt, wenn er eine UKW-Konzession erhält.

Bis zum definitiven Entscheid des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) zur Konzessionsübertragung kann Radio Energy weitersenden.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417750

In Verbindung stehende Artikel:


Radio Energy sendet unter Auflagen weiter
Freitag, 15. Januar 2010 / 11:53:49
[ weiter ]
Keine Radarwarnungen auf «Radio Energy Zürich»
Montag, 14. Dezember 2009 / 18:16:26
[ weiter ]
Konzessionen: Teilsieg für Schawinski
Montag, 14. Dezember 2009 / 14:59:46
[ weiter ]
Leuenberger nicht glücklich über «Radio Energy»-Deal
Samstag, 7. November 2009 / 11:57:11
[ weiter ]
Aufatmen bei Radio Energy Zürich: Es geht weiter
Freitag, 6. November 2009 / 10:51:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]