News - powered by news.ch


Es kann weiter geforscht werden.

Abbildung vergrössern

 
www.gentech-forschung.info, www.staenderat.info, www.gibt.info, www.2013.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Montag, 30. November 2009 / 20:50:50

Ständerat gibt Gentech-Forschung bis 2013 Zeit

Bern - Der Ständerat verlängert das Moratorium für gentechnisch veränderte Tiere und Pflanzen in der Landwirtschaft um drei Jahre. Er will der Forschung Zeit geben, offene Fragen im Zusammenhang mit der Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen zu beantworten.

Diese Antworten lägen noch nicht vor, sagte Umweltminister Moritz Leuenberger in der kleinen Kammer. Die Verlängerung des Moratoriums bis 2013 sei darum kein Entscheid über Gentechnologie, sondern die blosse Respektierung des Volkswillens.

Volk und Stände hatten das Moratorium 2005 mit der Volksinitiative «für Lebensmittel aus gentechnikfreier Landwirtschaft» beschlossen. Es verbietet, in der Schweiz gentechnisch veränderte Tiere zu halten oder Pflanzen anzubauen. Ziel des Moratoriums ist es, wissenschaftliche Grundlagen zu schaffen für einen fundierten Entscheid über den Umgang mit gentechnisch veränderten Organismen.

Das Verbot läuft am 27. November 2010 aus, und bis dahin werden diese Entscheidgrundlagen nicht vorliegen: Mit den Ergebnissen des Nationalen Forschungsprogramms 59 «Nutzen und Risiken der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen» sei erst Mitte 2012 zu rechnen, sagte Hermann Bürgi (SVP/TG), Präsident der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK).

Der Bundesrat schlug dem Parlament darum vor, das Moratorium bis 2013 zu verlängern, um den Forschern die nötige Zeit für ihre Arbeit zu verschaffen. Dem stimmte der Ständerat mit 23 zu 14 Stimmen zu. Auch Befürworter der Gentechnologie waren der Auffassung, dass die Forschungsarbeiten ohne politischen Druck zu Ende geführt werden sollten.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417444

In Verbindung stehende Artikel:


Gentech-Moratorium um drei Jahre verlängert
Montag, 8. März 2010 / 20:45:32
[ weiter ]
Gentech-Moratorium soll verlängert werden
Freitag, 15. Januar 2010 / 17:34:21
[ weiter ]
Beratung über Gentech-Moratorium
Montag, 8. Dezember 2008 / 11:22:49
[ weiter ]
Beschränkung gentechnisch veränderter Organismen
Mittwoch, 10. September 2008 / 11:13:06
[ weiter ]
EU untersagt Verbot von Gentech-Mais
Mittwoch, 7. Mai 2008 / 15:19:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]