News - powered by news.ch


Bundesrätin Doris Leuthard ist zuversichtlich.

Abbildung vergrössern

 
www.optimistisch.info, www.leuthard.info, www.abkommen.info, www.doris.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Montag, 30. November 2009 / 15:29:44

Doris Leuthard: Optimistisch für Abkommen mit China

Genf - Die Schweiz und China haben vereinbart, eine Machbarkeitsstudie für ein Freihandelsabkommen durchzuführen. Bundesrätin Doris Leuthard zeigte sich bei der Unterzeichnung einer Deklaration optimistisch.

Sie sei sehr zuversichtlich, dass die Ergebnisse der Arbeitsgruppen für ein Abkommen sprechen werden, sagte die Vorsteherin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements (EVD) anlässlich der Zeremonie mit dem chinesischen Handelsminister Chen Deming in Genf. Die Studienergebnisse sollen bis Ende 2010 vorliegen. Auch Deming äusserte sich optimistisch.

Die Machbarkeitsstudie wird die Dossiers beurteilen, über welche verhandelt werden soll, etwa Güterzolle, die Liberalisierung von Dienstleistungen oder Investitionen, wie Leuthard erklärte.


China ist viertwichtigster Exportmarkt

Wenn die Erwartungen zu hoch seien, könnte ein Abkommen erst nach Jahren unterzeichnet werden, sagte die Bundesrätin. Wenn die Beteiligten hingegen ambitiös blieben, aber zugleich Realismus anwendeten, könnten Verhandlungen Ende des Jahres 2010 aufgenommen werden.

China ist für die Schweizer Wirtschaft der viertwichtigste Exportmarkt, letztes Jahr erreichte das bilaterale Handelsvolumen 11 Mrd. Dollar (+8,8% zum Vorjahr).

Viel Potenzial

Der gemeinsame Handel biete viel Potenzial, obwohl der Warenaustausch im laufenden Jahr wegen der Krise gesunken sei, betonte der chinesische Handelsminister Deming. China habe bereits 16 Freihandelsabkommen mit verschiedenen Ländern und Regionen abgeschlossen.

Leuthard wird als Bundespräsidentin China im 2010 zwei Mal besuchen, wie sie bekannt gab. Im Februar wird sie an die erste Zusammenkunft der Arbeitsgruppe reisen. Die zweite Reise dient einem Besuch an der Weltausstellung in Shanghai Anfang August. 2010 feiern die Schweiz und China 60 Jahre bilaterale Beziehungen.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417397

In Verbindung stehende Artikel:


Freihandelsabkommen mit China kommt voran
Dienstag, 26. Januar 2010 / 21:23:17
[ weiter ]
Chinas Wirtschaft wird 2010 um 9,5 Prozent wachsen
Freitag, 1. Januar 2010 / 11:33:44
[ weiter ]
Doris Leuthard wird neue Bundespräsidentin
Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 09:01:30
[ weiter ]
Leuthard pflegt Beziehung zu neuen Freihandelspartnern
Sonntag, 11. Oktober 2009 / 16:45:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]