News - powered by news.ch


Ein Erdbeben in Indonesien forderte im September über 1000 Menschenleben.

Abbildung vergrössern

 
www.katastrophen.info, www.weltweit.info, www.menschen.info, www.toeteten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Montag, 30. November 2009 / 13:55:45

Katastrophen töteten 2009 weltweit 12'000 Menschen

Zürich - Im Jahr 2009 starben weltweit 12'000 Menschen bei Katastrophen. Das ist eine der niedrigsten Todesopferzahl in den vergangenen 20 Jahren. Im Jahr zuvor hatten 240'000 Personen ihr Leben in einer Katastrophe verloren.

Nach Regionen unterteilt verzeichnete Asien am meisten Todesopfer, wie aus der sigma-Studie des Rückversicherers Swiss Re hervorgeht. So forderte ein Erdbeben in Indonesien im September über 1000 Menschenleben, weitere 2000 kamen zwischen August und Oktober bei Taifunen ums Leben.

Die gesamte Versicherungsbranche zahlte zur Deckung der weltweit entstandenen Sachschäden 24 Mrd. Dollar. Diese lagen wegen einer ruhigen Hurrikansaison in den USA unter dem Durchschnitt, während sie in Europa überdurchschnittlich hoch ausfielen.

Gesamtkosten von 52 Mrd.

Zwischen Januar und Juli verursachten fünf Ereignisse versicherte Schäden von je über 1 Mrd. Dollar, wobei der Wintersturm Klaus, der in Frankreich und Spanien wütete, mit 3,5 Mrd. als teuerstes Ereignis zu Buche schlug.

Ein Hagelsturm verursachte in der Schweiz und in Österreich im Juli einen Schaden von 1,25 Mrd. Dollar. In den USA verursachten ein Wintersturm und zwei Tornados Versicherungsschäden von insgesamt rund 3,5 Mrd. Dollar.

Total beliefen sich die weltweit durch die Katastrophen verursachten Kosten auf 52 Mrd. Dollar nach 267 Mrd. Dollar im Vorjahr.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417372

In Verbindung stehende Artikel:


Heftiges Erdbeben erschüttert Indonesien
Samstag, 28. November 2009 / 09:29:28
[ weiter ]
Viele Spitäler ungenügend für Naturkatastrophen gerüstet
Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 09:23:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]