News - powered by news.ch


Das Wählen in Uruguay ist vorgeschrieben.

Abbildung vergrössern

 
www.ex-guerilla-kaempfer.info, www.praesidenten-wahl.info, www.gewinnt.info, www.uruguay.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Montag, 30. November 2009 / 11:05:10

Ex-Guerilla-Kämpfer gewinnt Präsidenten-Wahl in Uruguay

Montevideo - Der frühere Guerillero José Mujica hat die Präsidentenwahl in Uruguay klar gewonnen. In der Stichwahl am Sonntag kam der 75-jährige Kandidat des linken Regierungsbündnisses Breite Front (Frente Amplio) nach Auszählung fast aller Stimmen auf 53,2 Prozent.

Sein konservativer Herausforderer, der Ex-Präsident Luis Alberto Lacalle (1990-1995), musste sich mit etwa 42,7 Prozent der Stimmen geschlagen geben.

Mujica kündigte in einer Siegesrede vor tausenden jubelnden Anhängern in Montevideo Gespräche mit allen politischen Kräften an. Er sei auch bereit, der Opposition politische Ämter anzubieten.

Mujica war als klarer Favorit in die Abstimmung gegangen. Nach seinem Sieg rief er zu Toleranz auf. «Heute ist ein Tag der Freude. Aber wir wissen auch, dass es heute Landsleute gibt, die unglücklich sind und niemand sollte den Fehler begehen, sie zu beleidigen», warnte er.

Mujica nicht unumstritten

Mujica ist wegen seiner Vergangenheit nicht unumstritten: Er stand in den 1960er und 70er Jahren mit an der Spitze der linken Guerilla und sass 14 Jahre lang im Gefängnis. Er war bereits Minister und Senator und hat eine Fortsetzung der investorenfreundlichen Politik des Landes angekündigt.

Mitentscheidend für Mujicas Erfolg waren nach Einschätzung von Meinungsforschern die Glaubwürdigkeit und die Erfolge der zurückliegenden fünf Regierungsjahre unter Präsident Tabaré Vázquez, der gemäss der Verfassung nicht wieder antreten konnte.

Mujica hatte im ersten Wahlgang mit knapp 48 Prozent der Stimmen die nötige absolute Mehrheit verfehlt. Das Wählen ist für die fast 2,6 Millionen stimmberechtigten Bürger des Landes verpflichtend.

pad (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417325

In Verbindung stehende Artikel:


Sozialist Vázquez gewinnt Präsidentschaftswahl in Uruguay
Montag, 1. Dezember 2014 / 06:47:59
[ weiter ]
Präsidentschaftswahlen in Uruguay - Noch keine Entscheidung
Sonntag, 26. Oktober 2014 / 12:55:00
[ weiter ]
Uruguays Präsident spendet Grossteil seines Gehalts
Samstag, 8. September 2012 / 20:42:00
[ weiter ]
In Uruguay kommt es zur Stichwahl
Montag, 26. Oktober 2009 / 10:51:14
[ weiter ]
Mujica startet als Favorit bei Präsidentenwahl in Uruguay
Sonntag, 25. Oktober 2009 / 14:52:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]