News - powered by news.ch


Bundesrätin Micheline Calmy-Rey fordert mehr Anstrengungen für das Erreichen der Millenniumsziele.

Abbildung vergrössern

 
www.wohlstandsgefaelle.info, www.gewachsen.info, www.stark.info, www.das.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Samstag, 28. November 2009 / 15:38:48

Das Wohlstandsgefälle ist stark gewachsen

Basel - Am zweiten Nationalen Tag der UNO-Millenniums-Entwicklungsziele hat Bundesrätin Calmy-Rey für diese eine durchzogene Bilanz gezogen. Die Aussenministerin rief dazu auf, die Anstrengungen für eine faire, sichere und nachhaltige Welt für alle zu verstärken.

Obwohl für die Erreichung der acht Millenniumsziele (Millennium Development Goals, MDG) bis 2015 nur noch fünf Jahre bleiben, sei das Wohlstandsgefälle zwischen armen und reichen Ländern sowie zwischen armen und reichen Bevölkerungsgruppen in Schwellen- und Entwicklungsländern stark gewachsen, gab Micheline Calmy-Rey in Basel zu bedenken. Frappant seien die regionalen Unterschiede.

In Asien sei die Zahl der Armen insgesamt gesunken. In vielen afrikanischen Staaten genügten die erzielten Fortschritte dagegen nicht, um die Armut auf diesem Kontinent zu reduzieren. Gefährdet sieht die Aussenministerin die Millenniumsziele namentlich auch durch die Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise sowie die Klimakrise.

Millenniumsziele nicht gescheitert

Die MDG-Agenda für gescheitert zu erklären, wäre jedoch falsch, sagte die Aussenministerin gemäss Redetext weiter. Auch wenn die ambitiösen Ziele bis 2015 nicht überall erreicht werden könnten, behalte die Stossrichtung der Millenniumsziele über 2015 hinaus ihre Gültigkeit. Die Bundesrätin kündigte im Weiteren für 2010 einen zweiten MDG-Zwischenbericht der Landesregierung an.

Veranstaltet wurde der zweite Nationale Tag der Millenniumsziele von dem 2007 in Basel eröffneten Centre for the Millennium Development Goals (CMDG). Das von einer privaten gemeinnützigen Stiftung getragene Kommunikationszentrum setzt sich mit Projekten und Aufklärungskampagnen für die MDG ein.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417004

In Verbindung stehende Artikel:


Welternährungsgipfel: Papst kritisiert das Spekulantentum
Montag, 16. November 2009 / 11:54:02
[ weiter ]
G8: Kaum Fortschritte im Kampf gegen den Hunger
Dienstag, 21. April 2009 / 13:42:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]