News - powered by news.ch


Anlässlich des Welt-Aids-Tags 2009 ruft die Aids-Hilfe zur Solidarität mit HIV-positiven Menschen auf. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.welt-aids-tag.info, www.dezember.info, www.facebook.info, www.auch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Freitag, 27. November 2009 / 10:47:25

1. Dezember: Welt-Aids-Tag auch auf Facebook

Bern - HIV-positive Menschen werden von der Gesellschaft noch immer diskriminiert. Darauf weist die Aids-Hilfe Schweiz mit Blick auf den Welt-Aids-Tag hin. Am 1. Dezember finden schweizweit mehrere Veranstaltungen statt - auch auf Facebook.

Die Aids-Hilfe Schweiz lanciert zusammen mit Schweizer Prominenten eine grosse Facebook-Aktion. Die User würden auf eindrückliche Art und Weise auf die tägliche Diskriminierung von HIV-positiven Menschen aufmerksam gemacht, teilte die Organisation mit.

Über 25'000 Menschen leben heute laut der Aids-Hilfe mit HIV in der Schweiz. Aus Angst vor Diskriminierungen führten viele Betroffene ein Doppelleben und wagten es kaum, ihrem Umfeld von ihrer HIV-Infektion zu erzählen. Eine Mischung aus diffusen Ängsten, Vorurteilen und veraltetem Krankheitsbild führe dazu, dass HIV-positive Menschen ihre Arbeit verlieren, wenn ihre HIV-Infektion bekannt wird.

HIV ist eine behandelbare Krankheit

Die medizinische Entwicklung habe grosse Fortschritte gemacht, erinnert die Aids-Hilfe-Schweiz weiter. HIV sei heute eine chronische, aber behandelbare Krankheit. Menschen mit HIV hätten zum grossen Teil eine normale Lebenserwartung.

Solidariät zu HIV-positiven Menschen

Anlässlich des Welt-Aids-Tags 2009 ruft die Aids-Hilfe zur Solidarität mit HIV-positiven Menschen auf. Der Normalisierung der HIV-Infektion durch die Verfügbarkeit von Medikamenten sollte endlich die Normalisierung in der Gesellschaft folgen.

Die Aids-Hilfe Schweiz ist der Dachverband der 21 kantonalen und regionalen Aids-Hilfen sowie weiterer im HIV/Aids-Bereich tätigen oder engagierten Organisationen. Sie plant, koordiniert und realisiert Präventionsprojekte in den Bereichen HIV/Aids und weiterer sexuell übertragbarer Krankheiten.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=416823

In Verbindung stehende Artikel:


Chinas Staatsradio startet wöchentliche Aids-Sendung
Sonntag, 10. Januar 2010 / 20:47:55
[ weiter ]
Aids-Infektionen in Europa seit 2000 verdoppelt
Dienstag, 1. Dezember 2009 / 15:46:56
[ weiter ]
Hoffnung: Weniger Aids-Tote weltweit
Dienstag, 1. Dezember 2009 / 12:34:07
[ weiter ]
Regierungen verpflichten sich zum Kampf gegen Aids
Montag, 1. Dezember 2008 / 10:54:18
[ weiter ]
Aids-Programm der UNO gibt keine Entwarnung
Freitag, 28. November 2008 / 19:00:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]