News - powered by news.ch


Die Investitionssumme liegt insgesamt bei rund 17 Mrd. Euro. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.milliardenprojekt.info, www.beteiligt.info, www.deutsche.info, www.katar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WWE Biene Maja

 WWE
 Biene Maja



Sonntag, 22. November 2009 / 11:42:49

Deutsche Bahn beteiligt sich an Milliardenprojekt in Katar

Katar - Die Deutsche Bahn (DB) erhält in der Wirtschaftsflaute Rückenwind aus der Wüste. Konzernchef Rüdiger Grube unterzeichnete in Katar den grössten Auftrag in der Geschichte des deutschen Unternehmens.

In Anwesenheit von Katars Regierungschef Scheich Al Tani und dem deutschen Verkehrsminister Peter Ramsauer besiegelte Grube den Vertrag zum Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes, an dem die bundeseigene Bahn mit 49 und die katarische Staatsfirma Qatari Diar mit 51 Prozent beteiligt sind. Katar gilt als eines der reichsten Länder der Welt.

Grube und Ramsauer erklärten, der Abschluss zeige, wie begehrt deutsches Fachwissen und Technologie seien. Zugleich helfe das Engagement in Katar, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Deutschland Arbeitsplätze zu sichern.

Auf der arabischen Halbinsel sind in den kommenden 20 Jahren Investitionen im dreistelligen Milliardenbereich in Schieneninvestitionen geplant. Mit dem erfolgreichen Engagement in Katar sehe die Bahn gute Chancen, auch mit anderen Staaten der Region ins Geschäft zu kommen.

Die Bahn war seit Jahren in Verhandlungen über das Projekt, für das auch schon einmal die Magnetschwebebahn Transrapid im Gespräch war. Laut Ramsauer ist unter anderem die Anbindung des Flughafens an die Hauptstadt Doha geplant sowie die Verbindung zwischen dem Emirat Katar und der Nachbarinsel Bahrain. Für das Schienennetz für den Personen- und Güterverkehr investiert Katar insgesamt rund 17 Milliarden Euro.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=416002

In Verbindung stehende Artikel:


Magnetschwebebahn mit 1000 km/h
Sonntag, 8. August 2010 / 13:04:40
[ weiter ]
Deutsche Bahn mit Gewinnrückgang 2009
Donnerstag, 25. März 2010 / 15:47:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]