News - powered by news.ch


Pandemrix bewirkt gemäss BAG mit einer einzigen Dosis in jedem Alter einen sehr guten Schutz. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.kleinkinder.info, www.pandemrix.info, www.geeignet.info, www.auch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Sonntag, 22. November 2009 / 10:48:19

Pandemrix auch für Kleinkinder geeignet

Bern - Neu kann der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix bereits ab dem Alter von 6 Monaten geimpft werden. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat seine Impfempfehlungen aktualisiert. Die Impfschemata sind auf der BAG-Website im Detail abrufbar.

Pandemrix wird demnach neu und bevorzugt ab dem Alter von 6 Monaten empfohlen, da dieser Impfstoff laut BAG mit einer einzigen Dosis in jedem Alter einen sehr guten Schutz bewirkt. Bisher wurde die Pandemrix-Impfung nur den 18- bis 60-Jährigen empfohlen.

Mit dem alternativen Impfstoff Celtura sind laut BAG bei Personen im Alter von 3-9 sowie ab 60 Jahren 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen notwendig. Für Erwachsene im Alter von 40-59 Jahren können die beiden Dosen Celtura gleichzeitig verabreicht werden.

2. Dosis nicht mehr notwendig

Bei Kindern im Alter von 3-9 Jahren, die bereits eine Dosis Focetria erhalten haben, ist laut BAG aufgrund der jüngsten Daten die Injektion einer 2. Dosis nicht mehr notwendig.

Für Schwangere wird die Empfehlung, bevorzugt Focetria zu verwenden, beibehalten. Celtura kann laut BAG zwar ebenfalls gebraucht werden; die geimpften Frauen müssen aber in einem nationalen, im Entstehen begriffenen Register erfasst werden.

Eine politische Dimension annehmen könnte nun auch die Polemik darüber, ob die Impfstoffe zu spät genehmigt und verteilt wurden. Der Schwyzer SVP-Ständerat Alex Kuprecht fordert eine Untersuchung der Pandemiebewältigung des Bundes durch die Geschäftsprüfungskommission (GPK) - Kuprecht ist auch GPK-Mitglied.

Überprüft werden sollen etwa die Verteilung, der Kauf und die Arten der Impfstoffe, wie Kuprecht am Sonntag in der «Tagesschau» sagte. Zu klären sei insbesondere auch, ob die Schweiz in der Beschaffung der Impfstoffe zu spät gewesen sei.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415991
Links zum Artikel:

  • Impfschemata
    Webseite des BAG
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grippe-Impfung: Pandemrix-Freigabe erfolgte korrekt
    Montag, 23. November 2009 / 15:04:06
    [ weiter ]
    Mutiertes Schweinegrippe-Virus in Norwegen
    Freitag, 20. November 2009 / 20:41:08
    [ weiter ]
    Was Burkhalter zu den Pandemie-Pannen sagt
    Freitag, 20. November 2009 / 08:52:13
    [ weiter ]
    Misslungene Generalprobe
    Donnerstag, 19. November 2009 / 12:01:54
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]