News - powered by news.ch


Laut Ruth Humbel erzwingt die stetig steigende Lebenserwartung die Senkung. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.vorlagen.info, www.evp.info, www.maerz.info, www.den.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pikachu Taxi Driver Filmplakat

 Pikachu
 Taxi Driver Filmplakat



Sonntag, 22. November 2009 / 10:11:55

EVP: 3x Ja zu den Vorlagen vom 7. März

Riehen BS - Dreimal Ja schlagen die Delegierten der Evangelischen Volkspartei an ihrer Versammlung in Riehen BS für die Eidg. Abstimmung vom 7. März vor. Kaum bestritten waren die Parolen zum Tierschutz und zur geregelten Forschung am Menschen. Der Entscheid zum Umwandlungssatz fiel hingegen knapp aus.

Die Senkung des BVG-Mindestumwandlungssatzes sei ein eigentlicher Rentenklau, kritisierte die SP-Nationalrätin Silvia Schenker die Vorlage gemäss EVP-Communiqué. Es gehe um mehrere zehntausend Franken, die den Rentnerinnen und Rentern weggenommen würden.

Die stetig steigende Lebenserwartung erzwinge die Senkung, hielt die CVP-Nationalrätin Ruth Humbel dagegen. Das angesparte Altersguthaben müsse schliesslich für mehr Renten ausreichen.

Andernfalls müssten die Pensionskassenbeiträge der Erwerbstätigen angetastet werden, um die Renten auszahlen zu können, was unfair sei. Am Ende liessen sich 53 EVP-Delegierte von Humbels Argumenten überzeugen und stimmten für die Ja-Parole. 41 Delegierte stimmten dagegen, sechs enthielten sich.

Zustimmung fürr geregelte Forschung

Kaum bestritten mit 79 zu einer Stimme bei 14 Enthaltungen war hingegen die Verfassungsbestimmung zur Forschung am Menschen. Sie biete eine gute Grundlage, um ein Humanforschungsgesetz zu erlassen, in dem das Parlament die strittigen Fragen klären müsse, fanden die Delegierten.

Ebenfalls Ja sagen will die EVP zur Volksinitiative «Gegen Tierquälerei und für einen besseren Rechtsschutz der Tiere» (Tierschutzanwalt-Initiative). Eine Gesellschaft müsse sich an ihrem Umgang mit den Schwachen messen lassen, argumentierte EVP-Nationalrat Ruedi Aeschbacher.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415988

In Verbindung stehende Artikel:


Berner CVP ist für den Tierschutz-Anwalt
Donnerstag, 11. Februar 2010 / 11:57:59
[ weiter ]
EVP will Christentum als Basiskultur festschreiben
Dienstag, 24. November 2009 / 12:29:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]