News - powered by news.ch


Die Astronauten durften nach dem Vorfall eine halbe Stunde länger schlafen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.falscher.info, www.alarm.info, www.auf.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Samstag, 21. November 2009 / 16:04:00

Falscher Alarm auf der ISS

Washington - Ein falscher Alarm in der Internationalen Raumstation ISS hat neue Aussenarbeiten im All verzögert. Die Astronauten Mike Foreman und Randy Bresnik stiegen gut eine Stunde später als geplant ins Freie.

Sie sollten unter anderem Antennen an der ISS anbringen und eine Halterung zum späteren Lagern von Ersatzteilen und anderer Ausrüstung. Es war der zweite Ausseneinsatz seit dem Andocken der Raumfähre «Atlantis» am Mittwoch.

Das Warnsystem hatte die ISS-Bewohner und Shuttle-Astronauten zwei Stunden nach dem Schlafengehen am Freitag aufgeweckt und einen Luftdruckabfall signalisiert.

Darauf schaltete sich automatisch das Belüftungssystem ab, was wiederum Alarm von zwei Rauchgasanzeigern auslöste. Schon am Donnerstag hatte es nach Angaben von Flugdirektor Jerry Jason einen ähnlichen Vorfall gegeben. Schuld war demnach in beiden Fällen ein Problem mit einem russischen Modul.

Arbeit verschoben

Die NASA entschloss sich, die aus dem Schlaf gerissenen Astronauten mit einer zusätzlichen halben Schlummerstunde zu entschädigen und den geplanten Ausstieg von Foreman und Bresnik etwas zu verlegen.

Der Aufschub zwang die NASA zugleich, die Arbeiten im Freien um eine halbe Stunde auf sechs Stunden zu verkürzen. Die Bodenkontrolleure in Houston (Texas) waren sich aber sicher, dass die beiden Astronauten trotzdem ihre Aufgaben voll und ganz erledigen würden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415879

In Verbindung stehende Artikel:


Shuttle «Atlantis» von ihrer Mission zurückgekehrt
Freitag, 27. November 2009 / 22:06:17
[ weiter ]
US-Raumfähre Atlantis bringt Astronauten zur ISS
Mittwoch, 18. November 2009 / 19:16:51
[ weiter ]
«Atlantis» unterwegs zur Raumstation ISS
Montag, 16. November 2009 / 21:45:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]