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Eine «alte» Form der Cola-Werbung.

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www.mega-marketing-projekt.info, www.coca-cola.info, www.globales.info, www.plant.info

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Samstag, 21. November 2009 / 13:10:59

Coca-Cola plant globales Mega-Marketing-Projekt

Die Coca-Cola Company, der grösste Softdrinkhersteller der Welt, wird im kommenden Jahr das bisher grösste Social-Media-Marketingprojekt in der Unternehmensgeschichte starten.

Unter dem Titel «Expedition 206» sollen drei ausgewählte Jugendliche aus verschiedenen Erdteilen für ein ganzes Jahr auf Reisen geschickt werden und dabei herausfinden, was Menschen glücklich macht. Ihre Erkenntnisse werden die drei Markenbotschafter, die mit Laptops, Videokameras und Smartphones ausgerüstet sind, dann über Internet und Web 2.0 so zeitnah und ausführlich wie möglich mit der Öffentlichkeit teilen.

«Es kommt öfters vor, dass sich Leute ein Jahr Auszeit gönnen, um auf Reisen zu gehen. Einen Trip wie diesen, der seine Teilnehmer in 365 Tagen rund 275.000 Meilen in 206 verschiedenen Ländern zurücklegen lässt, hat es bislang aber wohl noch nicht gegeben», heisst es in der Presseankündigung zur «Expedition 206». Von Aruba bis zu Zimbawe sei dabei jede Nation vertreten, in der Coca-Cola im Handel erhältlich ist. Der Startschuss erfolgt am 1. Januar 2010 in Madrid.

Zuhilfenahme von Social-Media-Plattformen

«Unser Ziel ist es, die Fans mit auf die Reise zu nehmen. Durch die Zuhilfenahme von Social-Media-Plattformen werden sie zu einem integrierenden Bestandteil des Abenteuers», erklärt Clyde Tuggle, Senior Vice President im Bereich Global Public Affairs and Communications, bei der Coca-Cola Company. Das Besondere an der geplanten Aktion liege darin, dass sie das Potenzial habe, die Menschen global gesehen näher zusammen zu bringen.

Um diese Zielvorgabe erreichen zu können, werde man die Fans direkt in alle wesentlichen das Reiseprojekt betreffenden Entscheidungen miteinbeziehen. «Interessierte können die Teilnehmer während der ganzen Zeit in Echtzeit über die Homepage, Facebook, YouTube, Twitter, Flickr und andere soziale Netzwerke verfolgen. Sie werden auch als virtuelle Reiseleiter agieren und dem Team Ratschläge erteilen, wohin es als nächstes reisen oder was es als nächstes tun soll», erläutert Tuggle.

Marketingerfolg ist unklar

Ob Coca-Cola mit seinem ambitionierten Social-Media-Vorstoss den erhofften Marketingerfolg einfahren wird, ist aber sogar dem PR-Vizechef Tuggle bislang noch völlig unklar. «Um die eigene Marke zu stärken, muss heute jedes Unternehmen versuchen, im Social-Media-Bereich präsent zu sein. Das Projekt von Coca-Cola halte ich in dieser Hinsicht für eine pfiffige Idee», meint Marketingexperte Torsten Schwarz von der Unternehmensberatung Absolit gegenüber pressetext.

Ausschlaggebend für den letztendlichen Erfolg der Aktion sei sicherlich die Frage, inwieweit sich tatsächlich ein sogenanntes «aktives Involvement» der Nutzer einstellen wird. «Interaktivität ist hier der entscheidende Knackpunkt. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich durch diese Kampagne eine breite Diskussion und Beteiligung der User anregen lässt», so Schwarz abschliessend.

fkl (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415859

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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