News - powered by news.ch


Laut Ueli Maurer bietet der Sport die vielleicht günstigste Lösung für die Integration der Ausländer.


Der Erfolg der U17-Fussballer zeigt gemäss Ueli Maurer was der Sport alles fertigbringt. (Archivbild)

Abbildungen vergrössern

 
www.staatspolitischer.info, www.bedeutung.info, www.maurer.info, www.titel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diana Angelina Jolie

 Diana
 Angelina Jolie



Donnerstag, 19. November 2009 / 19:39:40

Maurer lobt U17: «Titel von staatspolitischer Bedeutung»

Eine weitere Ehrung auf höchster Ebene für den Gewinn des WM-Titels erfuhr das (allerdings abwesende) Schweizer U17-Fussball-Nationalteam am traditionellen Magglingertag. Bundesrat Ueli Maurer sprach vom WM-Sieg als «einem einmaligen Ereignis in der Geschichte des Schweizer Sports.»

Dieser Erfolg sei «von staatspolitischer Bedeutung», sagte der Sportminister, schliesslich habe das Kader des Teams aus nicht weniger als 13 Secondos bestanden. Dass eine Integration derart erfolgreich gelinge, «das soll uns einmal jemand nachmachen!»

Der Erfolg der jungen Fussballer zeige, «was der Sport alles fertigbringt. Da gibt es nur einen Ball und ein Ziel», so Ueli Maurer, und alle arbeiteten auf das gleiche Ziel hin.

«Mit 17-Jährigen im Umfeld der Schweiz, die heute für die Jungen so viele Möglichkeiten bietet, Weltmeister zu werden», sei eine ganz grosse Leistung, so Maurer, der als auch als Vater von einst fussballspielenden Buben weiss, wovon er spricht.

Erfolgreiche Integration

Eine weitere bemerkenswerte Feststellung des früheren SVP-Parteipräsidenten Ueli Maurer: «Über den Sport integrieren wir nicht nur Jugendliche, sondern auch ihr Umfeld und ihre Familie. Der Sport bietet vielleicht die günstigste Lösung für die Integration der Ausländer», und der Sport sei erfolgreicher als viele Integrationsprogramme.

Maurer fand auch viele lobende Worte für das erfolgreiche Nachwuchskonzept und die jahrelange sorgfältige Planung des Schweizerischen Fussball-Verbandes. Der erfolgreiche U17-Coach Dany Ryser und Fussball-Verbandspräsident Peter Gilliéron nahmen aus den Händen des Bundesrats spezielle Armeesackmesser als Andenken an den Triumph von Nigeria entgegen.

Bei seinem ersten Auftritt als Sportminister am traditionellen Anlass in Magglingen begrüsste Ueli Maurer auch alt Bundesrat Adolf Ogi und wies darauf hin, dass Ogi in den Neunzigerjahren diesen Anlass ins Leben gerufen und dem Sport nachhaltige Impulse vermittelt hatte. Adolf Ogi «ist ein grosses Vobild für mich», so der amtierende Bundesrat.

bert (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415579

In Verbindung stehende Artikel:


Grosser Empfang für U17-Weltmeister
Dienstag, 8. Dezember 2009 / 15:12:56
[ weiter ]
U17-Nati nicht in der Sportlerwahl 2009
Mittwoch, 18. November 2009 / 16:09:34
[ weiter ]
U17-WM: Der Weg zur Sensation - Wir blicken zurück
Dienstag, 17. November 2009 / 10:52:25
[ weiter ]
WM-Sieg hilft Befürwortern erleichterter Einbürgerungen
Montag, 16. November 2009 / 18:13:46
[ weiter ]
U17-WM: Die Schweiz ist Weltmeister!
Sonntag, 15. November 2009 / 18:52:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]