News - powered by news.ch


Der Kanton Aargau erhält mehr Ausgleichszahlungen.

Abbildung vergrössern

 
www.ausgleichszahlungen.info, www.kanton.info, www.aargau.info, www.erhaelt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau China Girl Shirt Lomo Agenten Kamera

 Kabeljau China Girl Shirt
 Lomo Agenten Kamera



Mittwoch, 18. November 2009 / 12:03:02

Kanton Aargau erhält 2010 mehr Ausgleichszahlungen

Bern - Der Bundesrat hat die neuen Zahlen für den interkantonalen Finanzausgleich festgelegt. Gegenüber dem ersten Entwurf enthält die Lastenausgleichsverordnung nur wenig Änderungen. So erhält beispielsweise der Kanton Aargau 34 Mio. Fr. mehr als zunächst vorgesehen.

Gegenüber dem Vorjahr sind es gar 62 Mio. Fr. mehr. Dass die Aargauer Staatskasse deutlich mehr Geld erhält als im 2009 liegt daran, dass bei der Berechnung erstmals die effektiven Zahlen zu den Quellenbesteuerten im Kanton Aargau berücksichtigt wurden. Vorher konnte Aargau diese Zahlen nicht liefern, so dass man auf - für den Aargau unvorteilhafte - Schätzungen zurückgreifen musste.

Bei allen anderen Kantonen beschloss der Bundesrat Ausgleichszahlungen, die sich von der Vernehmlassungsbotschaft höchstens im einstelligen Millionenbereich unterscheiden.

6 Prozent mehr für ressourchenschwache Kantone

Demnach werden im 2010 die Kantone ZH, GE, ZG, BS, SZ, VD, NW, BL Nettozahler sein. Dabei müssen die ersten sechs teilweise deutlich mehr zahlen als im 2009. Dies trifft insbesondere die Waadt, die 2010 neu wieder ein Geberkanton ist. Die Waadtländer Staatskasse wird so mit 45 Mio. Fr. belastet.

Insgesamt erhalten die ressourcenschwachen Kantone im nächsten Jahr mit 3,368 Mrd. Fr. 6 Prozent mehr als im 2009. Die acht ressourcenstarken Geberkantone tragen 1,406 Mrd. Fr. dazu bei, 100 Millionen mehr als heute. Der Beitrag des Bundes erhöht sich ebenfalls um 100 Millionen und beträgt neu 1,962 Mrd. Franken.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415343

In Verbindung stehende Artikel:


Uri ist der ärmste Kanton der Schweiz
Dienstag, 6. Juli 2010 / 15:13:21
[ weiter ]
4,4 Mrd. Ausgleichszahlungen für 2010 errechnet
Dienstag, 7. Juli 2009 / 21:53:54
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]