News - powered by news.ch


Die Vorsorgeuntersuchung bei jüngeren Frauen ohne höheres Krebsrisiko bringe mehr Gefahren als Vorteile mit sich.

Abbildung vergrössern

 
www.mammographien.info, www.regelmaessige.info, www.empfehlung.info, www.erst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WW Raquel Welch

 WW
 Raquel Welch



Dienstag, 17. November 2009 / 18:33:50

Empfehlung: Regelmässige Mammographien erst ab 50

New York/Washington - Frauen sollten sich nach einer neuen Empfehlung der US-Regierung erst vom 50. Lebensjahr an regelmässigen Mammographien unterziehen. Die Vorsorgeuntersuchung bei jüngeren Frauen ohne höheres Krebsrisiko bringe mehr Gefahren als Vorteile mit sich.

Der zuständige Regierungsausschuss stellte seine Entscheidung in dem Fachblatt «Annals of Internal Medicine» vor. Sie basiert auf einer Analyse von verschiedenen Studien zum Einfluss von Mammographien als Mittel, um tödlichem Brustkrebs vorzubeugen.

Der Empfehlung nach sollen sich zudem Amerikanerinnen zwischen 50 bis 74 Jahren nur noch alle zwei Jahre einer Mammographie unterziehen - statt wie bisher jährlich. Ärzten rät der Ausschuss davon ab, Patientinnen zum monatlichen Abtasten der Brüste zu drängen.

Die Suche nach möglichen Knoten habe keine erhebliche Auswirkung auf die Zahl der Brustkrebstoten in den USA, heisst es in dem Bericht. Das «Time»-Magazin zitierte den amerikanischen Krebsspezialisten David Dershaw vom Memorial Sloan Kettering Krebskrankenhaus in New York mit den Worten: «Ich bin empört und entsetzt.»

Es bestehe kein Zweifel daran, dass Mammographien bei Frauen in den 40ern Leben rette. Auch die amerikanische Krebsgesellschaft (American Cancer Society) will ihre Empfehlung für Frauen zwischen 40 und 50 Jahren nicht zurücknehmen, sich jährlich durchleuchten zu lassen, hiess es in einem Online-Bericht der «Time».

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=415234

In Verbindung stehende Artikel:


Basler Methode kann Gefährlichkeit von Brustkrebs ertasten
Montag, 22. Oktober 2012 / 12:27:41
[ weiter ]
Eine gigantische rosa Schleife als Zeichen der Solidarität
Dienstag, 11. Mai 2010 / 10:13:00
[ weiter ]
Ständerat für Kassenpflicht von Mammografie
Dienstag, 22. September 2009 / 14:02:06
[ weiter ]
Brustkrebsfrüherkennung: Für alle Frauen die gleiche Chance
Dienstag, 14. Oktober 2008 / 15:30:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]