News - powered by news.ch


Gemäss Manuel Zelaya sind die Wahlen in Honduras nicht legitim.

Abbildung vergrössern

 
www.praesidentenamt.info, www.verzichtet.info, www.honduras.info, www.zelaya.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Sonntag, 15. November 2009 / 12:04:07

Zelaya verzichtet auf Präsidentenamt in Honduras

Tegucigalpa - Nur Tage vor den Wahlen eines neuen Präsidenten in Honduras hat der gestürzte Präsident des Landes, Manuel Zelaya, seinen Verzicht auf eine Rückkehr ins Amt erklärt. «Ich akzeptiere kein Abkommen über eine Rückkehr ins Präsidentenamt, das den Staatsstreich vertuschen würde».

Die Wahlen seien illegal. «Der Wahlprozess gewährt den Honduranern nicht die gleichen Rechte und Freiheiten, es ist ein antidemokratisches Wahlmanöver», schrieb Zelayas in einem am Samstag (Ortszeit) in Tegucigalpa veröffentlichten Brief an US-Präsident Barack Obama.

Zelaya, der am 28. Juni dieses Jahres gestürzt worden war, hatte bisher seine Wiedereinsetzung als Voraussetzung für die Rückkehr zur demokratischen Ordnung verlangt, um die für den 29. November geplanten Präsidentschaftswahlen zu legitimieren.

Seine Anhänger im In- und Ausland haben stets erklärt, die Wahlen nicht anzuerkennen, wenn Zelaya nicht zuvor an die Macht zurückgekehrt sei. Unterdessen erklärte die Interimsregierung von Präsident Roberto Micheletti am Samstag, alles zu tun, damit die Wahlen nicht behindert würden. Der neue Präsident soll im Januar sein Amt antreten.

Kritik an USA

In seinem Brief an Obama kritisierte Zelaya auch die USA: Diese seien von ihrer ursprünglichen Haltung, ihn zu unterstützen abgerückt. Washington war wie die gesamte Staatengemeinschaft seit Beginn der Staatskrise in Honduras für die Rückkehr Zelayas ins Präsidentenamt eingetreten.

Zelaya war nach seinem Sturz ausser Landes gebracht worden. Ende September kehrte er heimlich in sein Heimatland zurück. Seitdem lebt er in der brasilianischen Botschaft in der Hauptstadt Tegucigalpa.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414806

In Verbindung stehende Artikel:


Präsidentschaftswahl in Honduras hat begonnen
Montag, 30. November 2009 / 00:37:20
[ weiter ]
Zukunft Zelayas noch ungewiss
Mittwoch, 18. November 2009 / 08:23:46
[ weiter ]
Versöhnung in Honduras gescheitert
Freitag, 6. November 2009 / 07:44:17
[ weiter ]
Honduras: Bis Donnerstag muss die Regierung stehen
Samstag, 31. Oktober 2009 / 09:13:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]