News - powered by news.ch


In der Schweiz steht das Team des Jahres schon fest. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.gipfelsturm.info, www.schweizer.info, www.plant.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye 2.0 Bruce Lee

 Fisheye 2.0
 Bruce Lee



Sonntag, 15. November 2009 / 08:27:50

Die Schweizer U17 plant den Gipfelsturm

Im WM-Final gegen den dreifachen Champion wollen sich die SFV-Jungstars als goldene Generation verewigen. Sie glauben auch gegen den Turnierfavoriten an die Sensation.

Im Lager der Schweizer ist man sich einig. Der Traumfinal ist perfekt und soll in der nigerianischen Hauptstadt Abuja märchenhaft enden. Schon seit Tagen reden die Nachwuchs-Helden offen über den Titel. Der Traum nimmt mehr und mehr Gestalt an. 85 Jahre nach dem Olympia-Final in Paris (0:3 gegen Uruguay) ist wieder eine SFV-Mannschaft ins Spiel um Gold vorgestossen.

Bereits 48 Stunden vor dem Endspiel im womöglich ausverkauften «National Stadium» (64'000 Zuschauer) haben sich Rysers Boys in der fernen Heimat einen imposanten Bonus gesichert. In der (temporären) Gunst der Öffentlichkeit überholte die U17 sogar das A-Nationalteam. Heute wird SF zur Primetime (19 Uhr) live aus Afrika senden. Es ist mit einer Top-Zuschauerquote im Millionen-Bereich zu rechnen.

«Die Qualifikation für den WM-Final ist eigentlich gar nicht hoch genug einzuordnen», sagte Ryser nach der fantastischen 4:0-Gala gegen Kolumbien. «Es zeigt, was wir dank unserer hervorragenden Arbeit im Nachwuchsbereich zu leisten vermögen.» Dem ist beizupflichten. Die Knochenarbeit der letzten 15 Jahre zahlt sich nun doppelt- und dreifach aus.

Wunderknaben im erlauchten Kreis

Kometenhaft ist diese U17-Equipe nicht aufgestiegen. Sie entwickelte sich nach einer gezielten (Vor-)Selektion über Jahre hinweg. Ryser begleitete das Projekt von der ersten Minute an, verteilte Rollen, bestimmte Leader, liess Meinungen einfliessen. An der EM im vergangenen Mai stürmte das Team bis in den Halbfinal und erstmals ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit.

Im letzten Spiel des Turniers können die Schweizer Fussball-Wunderknaben in jeglicher Beziehung in einen erlauchten Kreis eintreten. Erst zwei europäische Vertreter, Frankreich und eine sowjetische Auswahl, erreichten seit der Premiere vor 24 Jahren eine Topklassierung. Und nur sieben verschiedene Nationen weltweit sicherten sich den Titel.

Mit dem 4:0 gegen Kolumbien verschafften sich die Schweizer noch mehr Anerkennung -- und zwar weltweit. Prominente Zeitungen überhäuften die Schweizer mit Komplimenten. Selbst der frühere Real-Star Fernando Hierro (im Stab der Spanier) staunte über Rysers «Riesen». Erst zwei Teams in der Geschichte der U17-WM gewannen in einem Halbfinal gleich hoch, nämlich Mexiko (2005) und Brasilien mit Ronaldinho (1997). Beide gewannen später den Final souverän.

bert (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414785

In Verbindung stehende Artikel:


Weltmeister: Die grossartige Leistung unserer U17
Sonntag, 15. November 2009 / 21:12:51
[ weiter ]
U17-WM: Noch ein Spiel bis zur Unsterblichkeit
Sonntag, 15. November 2009 / 18:49:13
[ weiter ]
U17-WM: Sind diese Nigerianer wirklich U17?
Sonntag, 15. November 2009 / 00:00:00
[ weiter ]
U17-WM: Das ist unser Final-Gegner
Samstag, 14. November 2009 / 22:02:40
[ weiter ]
Sensation: Unsere U17 steht im Final
Donnerstag, 12. November 2009 / 17:32:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]