News - powered by news.ch


Der Ex-UBS-Banker wurde gebüsst und mit fünf Jahren Berufsverbot belegt.

Abbildung vergrössern

 
www.finanzaufsicht.info, www.ex-ubs-banker.info, www.britischer.info, www.gebuesst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Freitag, 13. November 2009 / 17:10:01

Ex-UBS-Banker von britischer Finanzaufsicht gebüsst

London/Zürich - Die britische Finanzaufsicht FSA hat einen ehemaligen UBS-Banker gebüsst und mit fünf Jahren Berufsverbot belegt. Der Londoner Kundenberater war in einen Veruntreuungsfall verwickelt, wegen dem die UBS bereits vor einer Woche zu einer Millionenstrafe verdonnert worden war.

Wegen illegaler Handelsgeschäfte mit Kundengeldern sei der Ex-UBS-Banker zu einer Strafe von 100'000 Pfund (167'000 Fr.) verurteilt worden, teilte die Behörde mit.

Wegen seiner «erheblichen» finanziellen Notlage und weil er sich kooperativ gezeigt habe, bezahle der Mann aber nur 35'000 Pfund (58'000 Franken).

Insgesamt vier ehemalige UBS-Banker hatten laut FSA Abschlüsse in Fremdwährungen und Edelmetallen getätigt und Verluste an die Kundenkonten gebucht. Der UBS wurde vorgeworfen, die Kontrollen zu lasch gehalten zu haben. Die betreffenden Mitarbeiter entliess die Grossbank.

Der Fall hatte sich in der Londoner Niederlassung des Bereichs Vermögensverwaltung für reiche Privatkunden (Wealth Management) ereignet. Die Vorfälle waren laut FSA nur durch einen Mitarbeiter ans Licht gekommen, der Vorgesetzte warnte («Whistleblower»).

Die vor einer Woche bekannt gewordene 8-Mio-Pfund-Strafe (rund 13,5 Mio. Fr.) gegen die UBS gegen war die drittgrösste, welche die britische Finanzaufsicht nach eigenen Angaben seit ihrem Bestehen verhängt hat. Die Behörde wolle mit Geldstrafen und Berufsverboten Abschreckung bewirken, sagte eine Mitarbeiterin der FSA.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414603

In Verbindung stehende Artikel:


EX-Banker der UBS gestehen in den USA
Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 07:39:00
[ weiter ]
UBS-Banker zockten unerlaubt mit Kundengeldern
Freitag, 6. November 2009 / 11:21:51
[ weiter ]
UBS muss 13,5 Mio. Franken Busse zahlen
Donnerstag, 5. November 2009 / 17:29:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]