News - powered by news.ch


Wird Carlo Janka die Nachfolge von Lara Gut antreten?


Wird Sébastien Buemi am 12. Dezember zum Newcomer des Jahres gewählt?


Kann Dario Cologna nach dem Gesamtweltcup nun auch diesen Preis mit nach Hause nehmen?

Abbildungen vergrössern

 
www.nominiert.info, www.cologna.info, www.buemi.info, www.janka.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Donnerstag, 12. November 2009 / 10:45:49

Buemi, Cologna und Janka nominiert

Über www.sports-awards.ch können die Sportfans ab Montag nächster Woche den Newcomer 2009 im Schweizer Sport wählen. Nominiert sind Formel-1-Fahrer Sébastien Buemi, Langläufer Dario Cologna und Skirennfahrer Carlo Janka.

Die Wahl läuft bis zum 9. Dezember. Der Sieger wird als Nachfolger der vor einem Jahr gewählten Skirennfahrerin Lara Gut am Samstag, 12. Dezember, an der Fernsehgala «Credit Suisse Sports Awards» ausgezeichnet.

An diesem Abend werden unter anderen auch die Sportlerin, der Sportler und das Team des Jahres erkoren.

Abstimmen und gewinnen

Ein Besuch der Website www.sports-awards.ch lohnt sich auch deshalb, weil unter den Abstimmenden attraktive Preise verlost werden.

Zu gewinnen gibt es unter anderem ein VIP-Package für zehn Personen für ein Fussball-EM-Qualifikations-Heimspiel sowie Einladungen an den Spengler Cup und Weltklasse Zürich.

Dies sind die drei Nominierten für die Newcomerwahl 2009:

Sébastien Buemi, Autorennfahrer, 21 Jahre alt.
Über 13 Jahre lang fuhr kein Schweizer GP-Pilot in der Formel-1-WM mit. Am 29. März 2009 beendete Sébastien Buemi die Durststrecke. Gleich zum Saisonauftakt in Melbourne fuhr der junge Waadtländer aus Aigle die ersten beiden WM-Punkte heraus, und schon drei Wochen danach liess er in Schanghai einen weiteren Zähler folgen.

Mit den Plätzen 7 und 8 in den Rennen in São Paulo und in Abu Dhabi Mitte Oktober und Anfang November brachte er es auf insgesamt sechs Punkte. Das war nicht wenig für einen Fahrer der Scuderia Toro Rosso, des schwächsten der zehn Rennställe. Buemi beeindruckte die Experten mit guten Leistungen in Trainings und Rennen und gewann klar das teaminterne Fahrerduell gegen Sébastien Bourdais.

Dario Cologna, Langläufer, 23 Jahre alt.
Der Naturbursche aus dem Val Mustair hat mit seinem kometenhaften Aufstieg Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Seit dem unvergesslichen Bronzemedaillengewinn von Andi Grünenfelder im 50-km-Lauf an den Olympischen Spielen 1988 in Calgary liefen die Schweizer der Weltklasse über 20 Jahre lang meistens hinterher. Mit einem Mal stellt die Schweiz nun den weltbesten Langläufer.

Dario Cologna gewann im Winter 2008/09 die wichtigsten zwei Dauerwettbewerbe: die Tour de Ski und - als erster Schweizer überhaupt - den Gesamtweltcup. Mit seiner bescheidenen, besonnenen Art etablierte er sich auch im Ausland als sehr beliebter Athlet. Mit seinem geringen Alter und seinem riesigen Potenzial als Allrounder ist Cologna über den anbrechenden Olympiawinter hinaus eine der grössten Zukunftshoffnungen.

Carlo Janka, Skirennfahrer, 23 Jahre alt.
Jahrelang war Carlo Janka als Europacup-Fahrer vor allem Insidern bekannt. Das änderte sich schlagartig am 29. November 2008, als er in der Abfahrt in Lake Louise mit der Startnummer 65 auf den zweiten Platz fuhr. Es war keine Eintagsfliege, sondern der Start zu einer Saison, in welcher der Bündner aus Obersaxen mit einer Reihe von Spitzenleistungen in die Weltklasse aufstieg. Im Riesenslalom in Val d´Isère im Dezember errang er seinen ersten Weltcup-Sieg.

Das Beste sollte allerdings noch folgen: An den WM im Februar - ebenfalls in Val d´Isère - liess er sich als erster Schweizer seit Michael von Grünigen (2001) als Riesenslalom-Weltmeister feiern. Fünf Tage zuvor hatte er in der Abfahrt WM-Bronze gewonnen. Wie Lara Gut bei den Frauen verkörpert Carlo Janka die neue, selbstsichere Generation der Schweizer Skirennfahrer.

pad (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414321

In Verbindung stehende Artikel:


Cuche und Kaeslin sind Sportler des Jahres
Samstag, 12. Dezember 2009 / 21:34:47
[ weiter ]
Wählen Sie IHREN Newcomer des Jahres!
Mittwoch, 9. Dezember 2009 / 10:24:01
[ weiter ]
Wählen Sie den Newcomer 2009
Freitag, 27. November 2009 / 10:38:13
[ weiter ]
U17-Nati nicht in der Sportlerwahl 2009
Mittwoch, 18. November 2009 / 16:09:34
[ weiter ]
Federer nicht für «Laureus» nominiert
Donnerstag, 16. April 2009 / 16:57:05
[ weiter ]
Kaeslin und Cancellara Sportler des Jahres
Samstag, 6. Dezember 2008 / 20:30:30
[ weiter ]
Federer bleibt Weltsportler des Jahres
Montag, 18. Februar 2008 / 15:15:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]