News - powered by news.ch


Die Studentenproteste haben nun auch die Schweiz erreicht. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.universitaet.info, www.aktionstag.info, www.besetzt.info, www.basel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Mittwoch, 11. November 2009 / 18:21:30

Aula der Universität Basel an Aktionstag besetzt

Basel - Nach Deutschland und Österreich haben die Studentenproteste nun auch die Schweiz erreicht: Die Aula der Universität Basel ist besetzt worden. Mit der Aktion sollte die Forderung nach einer freien Universität untermauert werden.

Zur Besetzung kam es im Rahmen einer internationalen Aktionswoche, die unter dem Motto «Our Education is not For Sale» («Unsere Bildung ist nicht verkäuflich») steht. Zu den Aktivitäten in Basel hatte eine Bewegung mit dem Namen «Unsere Uni» aufgerufen.

In der besetzten Aula wurden im Verlauf des Tages verschiedene Diskussionen und Workshops zu unipolitisch relevanten Themen durchgeführt. Der Aktionstag war als «gewalt- und schadenfrei» geplant gewesen.

Für den Abend stellte sich Rektor Anonio Loprieno für eine Diskussion mit den Studierenden zur Verfügung. Er habe die friedlich verlaufene Aktion mit «wohlwollender Skepsis» verfolgt, sagte er zur Nachrichtenagentur SDA.

Verschulung des Lehrplans

Die Aktion richtete sich namentlich gegen die aus Sicht der Initianten zunehmende Privatisierung des Universitätsbetriebs und gegen die verstärkte Verschulung des Lehrplans.

Konkret auf Basel bezogen wurde auch die Machtkonzentration im Universitätsrat kritisiert. Als oberstes Gremium besitze dieser mittlerweile beinahe die gesamte Entscheidungsgewalt über die Uni Basel, heisst es in einer Mitteilung.

Gefordert wurden unter anderem die Demokratisierung der Universität und die Stärkung der Selbstverwaltung. Verlangt wurden überdies die Abschaffung der Studiengebühren und der Verzicht auf den Numerus Clausus. Die offizielle Studentenvertretung Skuba hatte sich von den Forderungen teilweise distanziert.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414234

In Verbindung stehende Artikel:


Basler Uni-Rektor erhöht Druck auf Aula-Besetzer
Montag, 16. November 2009 / 18:37:29
[ weiter ]
Demonstration der Studenten in Basel geht weiter
Donnerstag, 12. November 2009 / 07:28:08
[ weiter ]
Immer mehr junge Leute machen Matur
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 23:31:48
[ weiter ]
Studenten müssen den Gürtel noch enger schnallen
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 13:43:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]