News - powered by news.ch


Das Abkommen bedeute einen «ersten Schritt» zur Normalisierung der Beziehungen zur Türkei, sagte Nalbandian.

Abbildung vergrössern

 
www.vermittlung.info, www.schweizer.info, www.armenien.info, www.dankt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lumo Wall Panel Anime/Manga DVDs

 Lumo Wall Panel
 Anime/Manga DVDs



Dienstag, 10. November 2009 / 21:32:47

Armenien dankt für Schweizer Vermittlung

Bern - Der armenische Aussenminister Eduard Nalbandian hat bei einem Besuch in Bern der Schweiz für ihre Vermittlung beim Normalisierungsabkommen mit der Türkei gedankt. Die Schweiz habe eine «sehr wichtige Rolle» gespielt.

Die Mission sei eine delikate gewesen, die viel Entschlossenheit, aber auch Zurückhaltung, Geduld und tägliche Mühen erfordert habe, sagte Nalbandian im Berner von Wattenwyl-Haus im Beisein von Aussenministerin Micheline Calmy-Rey. Die Schweiz habe die Mission sehr effizient erfüllt.

Normalisierung der Beziehungen zur Türkei

Das Abkommen bedeute einen «ersten Schritt» zur Normalisierung der Beziehungen zur Türkei, sagte Nalbandian weiter. Er erwarte nun die Ratifikation des Abkommens durch die Parlamente der beiden Länder. Dies solle so «bald wie möglich» geschehen.

Bundesrätin Calmy-Rey dankte Nalbandian für den «politischen Willen» und sein Engagement, die das Abkommen mit der Türkei möglich gemacht hätten.

Visaabkommen

Anlass des Besuches Nalbandians war die Unterzeichnung zweier Abkommen zwischen der Schweiz und Armenien. Dank eines Abkommens zur Luftfahrt kann eine armenische Fluggesellschaft künftig viermal pro Woche einen direkten Flug in die Schweiz anbieten. Ein Visaabkommen ermöglicht es zudem Diplomaten der beiden Länder, ohne Visum einzureisen.

Erst vor einem Monat war Nalbandian zur Unterzeichnung des Abkommens zwischen Armenien und der Türkei nach Zürich gereist. Im Beisein von viel ausländischer Politprominenz kam der Vertrag zum Abschluss, der die Beziehungen zwischen den beiden zerstrittenen Länder wieder normalisieren soll. Die Schweiz hat die rund einjährigen Verhandlungen dazu als Vermittlerin unterstützt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414084

In Verbindung stehende Artikel:


Türkei fordert Rücknahme der «Völkermord-Resolution»
Freitag, 5. März 2010 / 09:45:41
[ weiter ]
USA sprechen von Völkermord an Armeniern
Donnerstag, 4. März 2010 / 23:08:23
[ weiter ]
Türkei und Armenien setzen auf «Fussballdiplomatie»
Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 15:25:10
[ weiter ]
Armenischer Präsident kündigt Türkei-Reise an
Montag, 12. Oktober 2009 / 16:15:34
[ weiter ]
Drei Stunden später: Türkei und Armenien legen Streit bei
Samstag, 10. Oktober 2009 / 17:30:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]