News - powered by news.ch


Regierungschef Klaus Tschütscher stellte ein Abkommen mit Holland und Belgien vor.

Abbildung vergrössern

 
www.steuerabkommen.info, www.liechtenstein.info, www.weitere.info, www.zwei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman Kostüm Pulp Fiction

 Batman Kostüm
 Pulp Fiction



Dienstag, 10. November 2009 / 20:04:27

Liechtenstein hat zwei weitere Steuerabkommen

Vaduz/Brüssel - Liechtenstein hat mit zwei weiteren Vereinbarungen das Ziel von zwölf Abkommen über den Informationsaustausch in Steuerfragen erreicht. Die Voraussetzungen, von der grauen OECD-Liste der unkooperativen Steueroasen gestrichen zu werden, wären damit erfüllt.

Regierungschef Klaus Tschütscher unterzeichnete in Brüssel am Rande des Treffens der EU-Finanzminister mit den Kollegen aus den EFTA-Ländern die Abkommen mit den Niederlanden und Belgien. Sie sehen ab dem Steuerjahr 2010 den Informationsaustausch bei allen Steuerdelikten vor - auch bei Steuerhinterziehung.

Mit beiden Ländern sind zudem Gespräche über den Abschluss von Doppelbesteuerungsabkommen geplant, wie die Liechtensteiner Stabstelle für Kommunikation mitteilte. Das Fürstentum schloss mit insgesamt 13 Staaten Abkommen über den Informationsaustausch in Steuerfragen ab. Zwölf davon sind unterzeichnet, darunter jene mit den USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien.

Das Fürstentum würde somit die Voraussetzungen erfüllen, um von der grauen OECD-Liste der Steueroasen wegzukommen. Regierungschef Tschütscher rechnet damit, dass die OECD Liechtenstein in den nächsten Tagen von der grauen Liste nimmt, wie er der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Die OECD hat die Schweiz Ende September von der grauen Liste gestrichen und auf die weisse gesetzt. Dafür mussten zwölf Doppelbesteuerungsabkommen nach Vorlage des OECD-Musterabkommen unterzeichnet werden.

Das Fürstentum Liechtenstein will noch weitere Abkommen über den Informationsaustausch unter Dach bringen, wie es hiess. Verhandlungen sind im Gang mit Italien, Australien, Norwegen, Schweden, Finnland, Island, den Färör Inseln und Grönland.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414069

In Verbindung stehende Artikel:


EU fordert Österreich und Luxemburg zum Vertrag auf
Dienstag, 12. Januar 2010 / 12:31:58
[ weiter ]
Steuerabkommen: Schweiz und Kanada verhandeln
Montag, 11. Januar 2010 / 23:21:00
[ weiter ]
Liechtenstein fast am Ziel: 12 Steuerabkommen ausgehandelt
Montag, 26. Oktober 2009 / 18:25:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]