News - powered by news.ch


Iberia bot den Passagieren an, sie nach Möglichkeit auf andere Maschinen umzubuchen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.fluggesellschaft.info, www.spanische.info, www.streikt.info, www.iberia.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye 2.0 Bruce Lee

 Fisheye 2.0
 Bruce Lee



Dienstag, 10. November 2009 / 13:17:43

Spanische Fluggesellschaft Iberia streikt

Madrid - Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat wegen eines Streiks des Kabinenpersonals 185 Flüge gestrichen. Die Gewerkschaften hatten die 4300 Stewards und Stewardessen des Unternehmens zu einer zweitägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Am zweiten Streiktag, wird Iberia voraussichtlich erneut mehr als 180 Flüge absagen müssen. Von den Streichungen sind nach Angaben des Unternehmens rund 40 000 Fluggäste betroffen.

Iberia bot den Passagieren an, sie nach Möglichkeit auf andere Maschinen umzubuchen oder ihnen das Geld für die Tickets zu erstatten. Von den Absagen waren sowohl spanische Inlandflüge als auch Routen innerhalb Europas sowie Transatlantik-Flüge betroffen.

Im Oktober bereits 400 Flüge wegen Streik gestrichen

Im Oktober war das Kabinenpersonal schon einmal für zwei Tage in den Streik getreten. Damals musste Iberia rund 400 Flüge streichen. Die Gewerkschaften wollen mit dem Streik Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten und eine Verbesserung des Tarifvertrags erreichen.

Dagegen will Iberia Kosten sparen und die Löhne für die kommenden zwei Jahre einfrieren. Ein im Oktober vorgelegtes Sparprogramm sieht zudem den Abbau von Arbeitsplätzen und die Gründung einer Tochtergesellschaft für kürzere und mittlere Routen vor. Die Muttergesellschaft will sich in Zukunft vor allem auf Fernflüge nach Lateinamerika konzentrieren.

In Zürich seien keine Flüge vom Streik betroffen, sagte Jasmin Bodmer, Sprecherin des Flughafenbetreibers unique, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Für Mittwoch sei ein Retourflug am Mittag annulliert worden. Zwei weitere Retourflüge verkehrten planmässig. Über Verspätungen gebe es keine Meldungen.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=414004

In Verbindung stehende Artikel:


Iberia flog 2010 wieder Gewinn ein
Freitag, 25. Februar 2011 / 17:42:00
[ weiter ]
Finnair-Piloten streiken: Keine Flüge ab Montag
Sonntag, 15. November 2009 / 19:17:20
[ weiter ]
Iberia erhält neues Übernahmeangebot
Donnerstag, 15. November 2007 / 13:23:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]