News - powered by news.ch


Die nord- und südkoreanische Marine haben sich an der Seegrenze im Gelben Meer ein Feuergefecht geliefert. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.kriegsschiffen.info, www.koreanischen.info, www.seegefecht.info, www.zwischen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Dienstag, 10. November 2009 / 07:02:10

Seegefecht zwischen koreanischen Kriegsschiffen

Seoul - Nach einem kurzen Seegefecht zwischen süd- und nordkoreanischen Marineschiffen im Gelben Meer hat Nordkorea dem Nachbarland schwere Provokation vorgeworfen.

Südkorea müsse sich für den Vorfall entschuldigen, hiess es in einer von den staatlichen Medien veröffentlichten Erklärung des obersten Kommandos der nordkoreanischen Volksarmee.

Schwere Provokation

Ein Patrouillenboot der Volksarmee sei bei einer Routinefahrt auf der Spur eines nicht identifizierbaren Objekts gewesen, als «eine Gruppe von Kriegsschiffen der südkoreanischen Streitkräfte es (das Boot) verfolgten und eine solche schwere Provokation unternahmen, es zu beschiessen».

Die südkoreanischen Streitkräfte hatten zuvor Nordkorea die Schuld für den Zwischenfall gegeben. Nach Angaben des Generalstabs hatte das nordkoreanische Boot die umstrittene Seegrenzlinie vor der Westküste verletzt. Die nordkoreanische Seite habe Warnschüsse eines südkoreanischen Schiffes mit Schüssen erwidert.

Zu dem Vorfall kam es kurz vor dem Beginn einer Reise von US-Präsident Barack Obama nach Asien. In der nächsten Woche wird er auch Gespräche in Seoul führen.

Die «Washington Post» berichtete, Obama habe entschieden, seinen Sondergesandten für die Nordkorea-Politik, Stephen Bosworth, nach Pjöngjang zu schicken. Dort solle er sich um die Wiederaufnahme der von Nordkorea abgebrochenen Sechs-Länder-Gespräche über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm bemühen. Der Besuch sei noch vor Jahresende geplant.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413844

In Verbindung stehende Artikel:


Schusswechsel im Gelben Meer
Mittwoch, 27. Januar 2010 / 07:30:04
[ weiter ]
Obama sagt Nordkorea massive Wirtschaftshilfe zu
Donnerstag, 19. November 2009 / 07:38:26
[ weiter ]
Nordkorea feuert Rakete in Japanisches Meer ab
Dienstag, 25. Februar 2003 / 08:38:09
[ weiter ]
Nach Seegefecht: Nordkorea sucht Dialog mit Südkorea
Donnerstag, 25. Juli 2002 / 13:39:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]