News - powered by news.ch


Die Todesurteile gegen Teilnehmer an den Unruhen im Juli waren meist wegen Mordes, Brandstiftung und anderer Verbrechen verhängt worden. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Laserpod Bruce Lee

 Laserpod
 Bruce Lee



Montag, 9. November 2009 / 15:29:21

Neun Uiguren in China nach Unruhen hingerichtet

Peking - Vier Monate nach den blutigen Unruhen in Nordwestchina sind neun uigurische Teilnehmer hingerichtet worden. Die Todesurteile wurden vollstreckt, nachdem das Oberste Gericht in Peking sie bestätigt habe, wie die chinesische Nachrichtenagentur China News Service berichtete.

Details wurden nicht genannt. Die Nachricht über die Hinrichtungen tauchte erst im letzten Teil eines längeren Berichts über laufende Prozesse aus Ürümqi, der Hauptstadt von Xinjiang, auf.

Die Todesurteile gegen Teilnehmer an den schweren Unruhen im Juli mit rund 200 Toten waren meist wegen Mordes, Brandstiftung und anderer Verbrechen verhängt worden. Bereits zuvor waren mehrere Uiguren hingerichtet worden.

Die in München ansässige Exilorganisation der muslimischen Minderheit, der Weltkongress der Uiguren, verurteilte die Todesurteile. Die Prozesse hätten nicht internationalen Standards entsprochen, hiess es in einer Erklärung.

Die schweren Ausschreitungen hatten sich in Ürümqi entzündet, als Uiguren auf die Strasse gegangen waren und von der Regierung die Aufklärung des Todes von zwei uigurischen Arbeitern gefordert hatten, die in Südchina von einem Mob von Hunderten Menschen angegriffen worden waren. Es kam bei den Protesten zu Angriffen von Uiguren auf Chinesen und zu folgenden Racheakten.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413772

In Verbindung stehende Artikel:


Militärübung vor viertem Jahrestag blutiger Unruhen in Urumqi
Samstag, 29. Juni 2013 / 19:48:18
[ weiter ]
China: Weitere Todesurteile nach Unruhen in Xinjiang
Donnerstag, 24. Dezember 2009 / 09:03:29
[ weiter ]
Zwei Tibeter wegen Unruhen hingerichtet
Dienstag, 27. Oktober 2009 / 13:59:36
[ weiter ]
Menschenrechtler: Dutzende Uiguren «verschwunden»
Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 13:11:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]