News - powered by news.ch


Branchen mit hohem Leistungsdruck - wie Banken und Versicherungen - sind von der Kokainabhängigkeit besonders betroffen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.universitaetsspital.info, www.kokainsuechtige.info, www.genfer.info, www.banker.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Sonntag, 8. November 2009 / 16:23:26

Genfer Universitätsspital heilt kokainsüchtige Banker

Genf - Wegen Kokainmissbrauchs werden im Genfer Universitätsspital (HUG) jedes Jahr Dutzende Banker und Broker behandelt. Aus Diskretionsgründen kommen auch Banker von ausländischen Bankenplätzen zur Behandlung nach Genf.

«Es ist schwierig, eine genau Zahl zu nennen, aber es handelt sich um mehrere Dutzend Personen pro Jahr», sagte der Chefarzt der HUG-Klinik für Suchtmedizin, Daniele Zullino, in einem Interview mit der Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche». Man behandle auch Banker von anderen wichtigen Finanzplätzen - etwa aus London.

Hoher Leistungsdruck

Zullino stellte fest, dass Branchen mit hohem Leistungsdruck - wie Banken und Versicherungen - von Kokainabhängigkeit besonders betroffen sind. Kokain wird dort als Leistungsförderer eingesetzt.

Besseres Kokain

Suchtkranke Banker hätten andere Probleme als Drogenabhängige auf der Strasse, sagte Zullino. Dank ihrer Kaufkraft könnten sich die Banker Kokain von besserer Qualität leisten. Das ändere zwar nichts an der Gefährlichkeit des Stoffs, verhindere aber zusätzliche Probleme, die beim Konsum von gepanschtem Stoff auftreten.

Bei Bankern und Brokern könne sich die Behandlung ganz auf die Suchtproblematik konzentrieren, sagte der Chefarzt - ohne soziale Schäden reparieren zu müssen. Sie hätten auch bessere Chancen, ihre Sucht zu überwinden, als andere Drogenabhängige.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413549

In Verbindung stehende Artikel:


Elf Kilo Kokain im Koffer - Dealer in Zürich verhaftet
Dienstag, 1. Dezember 2009 / 15:04:36
[ weiter ]
5,5 Mio. Menschen nehmen Kokain oder Heroin
Donnerstag, 5. November 2009 / 11:31:33
[ weiter ]
Ab zum Drogentest für Italiens Parlamentsmitglieder
Mittwoch, 4. November 2009 / 15:31:07
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]