News - powered by news.ch


Die geographisch unterschiedlichen Lohnzonen sollen im Verlaufe des nächsten Jahres vereinheitlicht werden. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.bauarbeiter.info, www.erhalten.info, www.mehr.info, www.lohn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Samstag, 7. November 2009 / 16:11:26

Bauarbeiter erhalten 1 % mehr Lohn

Bern - Die rund 100'000 Schweizer Bauarbeiter erhalten ab nächstem Jahr 1 Prozent mehr Lohn. Die Delegierten der Gewerkschaften Syna und Unia stimmten an ihren jeweiligen Berufskonferenzen in Bern dem Verhandlungsergebnis im Bauhauptgewerbe zu.

Ja sagten die Bauarbeiter auch zu einer Erhöhung der Mittagsentschädigung um einen Franken auf 14 Franken, wie die Gewerkschaften in ihren Communiqués mitteilten.

An beiden Konferenzen zu Diskussionen führten die Mindest- beziehungsweise Basislöhne, die heute in geographisch unterschiedliche Lohnzonen eingeteilt sind. Nach Meinung der Delegierten sollen diese im Verlaufe des nächsten Jahres vereinheitlicht werden.

Sowohl die Unia als auch die Syna gaben der Verhandlungsdelegation den Auftrag, entsprechende Änderungen mit den Baumeistern auszuarbeiten.

Die Syna-Bauarbeiter stimmten zudem einem einheitlichen Gesamtarbeitsvertrag für das Baukader zu. In diesem sollen unter anderem verbindliche Mindestlöhne sowie ein fairer Kündigungsschutz verankert werden.

Baumeisterverband zufrieden

«Mit Befriedigung» reagierte der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) auf die Zustimmung der Syna- und Unia-Delegierten zur Lohnerhöhung. Die SBV-Delegierten hatten die Anpassung bereits zuvor gutgeheissen.

«Die Baumeister anerkennen damit die guten Leistungen, welche von den Bauarbeitern erbracht werden, und die allgemein gute Auslastung der Branche», schreibt der SBV dazu. Man setze damit in den aktuellen Krisenzeiten ein positives Zeichen an der Lohnfront.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413406

In Verbindung stehende Artikel:


Die Lohnschere in der Schweiz öffnet sich weiter
Dienstag, 17. November 2009 / 13:14:45
[ weiter ]
Arbeitgeber: Keine Lohnerhöhungen in der Rezession
Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 10:29:47
[ weiter ]
Bauarbeiter protestieren für bessere Löhne
Montag, 5. Oktober 2009 / 16:43:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]