News - powered by news.ch


Unabhängige Veranstalter sollen auch Radio machen können, findet Moritz Leuenberger.

Abbildung vergrössern

 
www.energy-deal.info, www.leuenberger.info, www.gluecklich.info, www.radio.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Samstag, 7. November 2009 / 11:57:11

Leuenberger nicht glücklich über «Radio Energy»-Deal

Zürich - Bundesrat Moritz Leuenberger ist über den voraussichtlichen Verkauf der UKW-Konzession von «RMC Züri» an «Radio Energy Zürich» nicht ganz glücklich. Seiner Ansicht nach widerspicht der Verkauf dem Sinn des Radio- und Fernsehgesetzes, nicht aber dessen Wortlaut.

Das Gesetz wolle nämlich vor allem, dass auch unabhängige Veranstalter Radio machen können, erklärte der Medienminister in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». Das funktioniere natürlich nicht, wenn sie ihre Konzession sofort weiterverkauften.

Doch manche Medien seien heute rein wirtschaftliche Unternehmen. «Wenn das grosse Geld lockt, lässt sich manch revolutionärer Pionier seinen rebellischen Aufbruchgeist ganz gerne vergolden; das ist nicht nur bei den Medien so», so Leuenberger.

Seiner Ansicht nach sollten unabhängige Veranstalter gegenüber potenten medialen Grosskonzernen bevorzugt werden, um einen möglichen Machtmissbrauch zu verhindern. Doch das Parlament habe es anders gewollt: Nur bei bei gleichwertigem Angebot werde der Unabhängige bevorzugt.

«Geld regiert die Welt»

Als er vom Konzessionshandel erfahren habe, sei im der Spruch «Geld regiert die Welt» durch den Kopf gegangen. Positiv sei jedoch, dass die 60 Angestellten von «Radio Energy Zürich» ihre Stelle nicht verlieren, und dass die vielen Hörer, die sich eingesetzt hätten, ihren Lieblingssender behalten könnten.

Im Programm von «Radio Energy Zürich» müssen laut Leuenberger die gleichen Informationsleistungen garantiert sein, wie sie im Gesuch von «RMC Züri» von Giuseppe Scaglione formuliert waren. Nur wenn diese Prüfung positiv ausfalle, werde die Konzessionsübertragung bewilligt. «Und dann wird die Qualität der Informationssendungen regelmässig überprüft.»

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413370

In Verbindung stehende Artikel:


Radio Energy sendet unter Auflagen weiter
Freitag, 15. Januar 2010 / 11:53:49
[ weiter ]
Radio Energy mit viel Gegenwind
Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 12:55:21
[ weiter ]
Aufatmen bei Radio Energy Zürich: Es geht weiter
Freitag, 6. November 2009 / 10:51:33
[ weiter ]
Neues Radio Basel arbeitet mit Zürcher Radio 1
Freitag, 23. Oktober 2009 / 14:46:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]