News - powered by news.ch


Die Rezession hinterlässt immer tiefere Spuren auf dem Arbeitsmarkt. (Archivbild)


Bundesrätin Leuthard bestätigt die Arbeitslosenprognose für 2010. (Archivbild)

Abbildungen vergrössern

 
www.arbeitslosigkeit.info, www.schweiz.info, www.steigen.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Freitag, 6. November 2009 / 08:12:12

Arbeitslosigkeit in der Schweiz am Steigen

Bern - Die Arbeitslosenquote in der Schweiz hat im Oktober die 4-Prozent-Schwelle erreicht. Sie war damit so hoch wie seit über viereinhalb Jahren nicht mehr. Trotz Rezession hat der jüngste Anstieg aber vor allem saisonale Gründe. Bundesrätin Leuthard bestätigt die Arbeitslosenprognose für 2010.

Bern - Die Arbeitslosenquote in der Schweiz hat im Oktober die 4-Prozent-Schwelle erreicht. Sie war damit so hoch wie seit über viereinhalb Jahren nicht mehr. Trotz Rezession hat der jüngste Anstieg aber vor allem saisonale Gründe.

Ende Oktober waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren 158'138 Personen arbeitslos gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mitteilte. Das sind 3729 mehr als im Vormonat.

Besonders betroffen von der steigenden Arbeitslosigkeit sind Ausländerinnen und Ausländer: Allein im Oktober verloren 3053 Ausländer ihre Stelle - über vier Fünftel jener Personen, die sich arbeitslos meldeten, hatten einen ausländischen Pass.

Lichtblick bei Jugendarbeitslosigkeit

Einen Lichtblick gab es im Oktober bei der Jugendarbeitslosigkeit: Bei den 15- bis 24-Jährigen sank die Zahl der Arbeitslosen um 2,7 Prozent auf 29'183.

2010 müssen alle Kantone mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote um ein Prozent rechnen. Damit dürften weitherum 5 Prozent erreicht werden, bestätigte Bundesrätin Doris Leuthard die Prognose des Staatssekretariats für Wirtschaft.

Die Nagelprobe dürfte mit dem Auslaufen der staatlichen Konjunkturprogramme im Frühjahr fällig werden, sagte die Volkswirtschaftsministerin vor den Bundeshausmedien in Bern. Dann komme es darauf an, ob Private in die vom Staat hinterlassene Lücke springen.

Saisonale Effekte

Der Anstieg der Oktoberarbeitslosigkeit auf die psychologische Marke von vier Prozent sei moderat ausgefallen. Er sei auf saisonale Effekte vor allem im Gastgewerbe zurückzuführen.

Auffällig bei den aktuellen Oktoberzahlen ist gemäss Leuthard der Anstieg in der Ostschweiz. Dort schlage die Flaute in der Maschinenindustrie durch. Ebenfalls nach oben ging die Quote in den Uhrenkantonen Neuenburg und Jura.

Dass Leuthard bei der Bekanntgabe der monatlichen Arbeitslosenzahlen vor die Medien tritt, ist aussergewöhnlich. Normalerweise kommentiert Serge Gaillard, der Leiter der Sektion Arbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), die Zahlen. Leuthards Auftritt lässt sich mit dem Erreichen der psychologisch wichtigen 4-Prozent-Marke erklären.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413159

In Verbindung stehende Artikel:


Umsatzflaute bei Schweizer Maschinenindustrie
Mittwoch, 11. November 2009 / 16:41:03
[ weiter ]
Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels
Freitag, 6. November 2009 / 14:01:16
[ weiter ]
SGB: «Es trifft die, die am meisten darunter leiden»
Donnerstag, 5. November 2009 / 14:10:55
[ weiter ]
Mehr Arbeitslose in der Schweiz
Donnerstag, 5. November 2009 / 10:16:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]