News - powered by news.ch


Nicht alle in Peking freuten sich ob des reichlichen Schnees.

Abbildung vergrössern

 
www.schnee-macher.info, www.staatliche.info, www.empoerung.info, www.peking.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Mittwoch, 4. November 2009 / 17:58:04

Empörung gegen staatliche Schnee-Macher in Peking

Peking - Ein künstlich ausgelöster Schneesturm hat in Chinas Hauptstadt Peking zu frostigen Zuständen geführt: Der Schnee liess Millionen von Bewohnern in ihren ungeheizten Wohnungen frieren. Dutzende Flüge fielen aus und auf den Strassen staute sich der Verkehr.

Das Wetter-Änderungsamt habe in der Nacht zum Sonntag riesige Mengen Chemikalien in die Wolken geschossen, um den Schneefall auszulösen, berichtete die «China Daily». Mehr als 16 Millionen Tonnen Schnee sollen auf die Hauptstadt gefallen sein. Die Niederschläge sollten die anhaltende Dürre lindern.

Der plötzliche und frühe Schnee traf Peking jedoch unerwartet: In den meisten Gebäuden seien die Heizungen noch nicht eingeschaltet, da die Heizperiode offiziell erst am 15. November beginnt.

200 Flüge fielen dem Bericht zufolge aus, tausende Passagiere sassen fest. Zudem gab es zahlreiche Verkehrsunfälle auf verschneiten Strassen und Stromausfälle. Die «willkürliche Regierungsentscheidung» habe gegen die Interessen der Bevölkerung verstossen, kritisierte die Zeitung.

Chinesische Wissenschaftler arbeiten seit Jahren an Methoden, das Wetter zu beeinflussen und Regen nach Wunsch auszulösen. Vor den Feiern zum 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik am 1. Oktober waren über Peking Tonnen von Chemikalien versprüht worden, um unerwünschte Regenwolken zu vertreiben.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412862

In Verbindung stehende Artikel:


Mindestens 40 Tote bei Schnee-Chaos in China
Freitag, 13. November 2009 / 18:10:29
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]