News - powered by news.ch


Oppositionelle demonstrieren gegen Präsident Mahmud Ahmadinedschad: Demonstrantin mit einem Bild von Oppositionsführer Mussawi. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.entschlossen.info, www.opposition.info, www.gegen.info, www.iran.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kill Bill Michelin

 Kill Bill
 Michelin



Mittwoch, 4. November 2009 / 10:35:07

Iran geht entschlossen gegen Opposition vor

Teheran - Am 30. Jahrestag der Besetzung der US-Botschaft haben sich Polizei und Demonstranten in der iranischen Hauptstadt Teheran schwere Strassenschlachten geliefert. Mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Einige Personen wurden verletzt.

Die Sicherheitskräfte hätten in die Menge auf dem Haft-e-Tir-Platz geschossen, nachdem eine Demonstration zum Jahrestag ausser Kontrolle geraten sei, berichtete die oppositionsnahe Internetsite Mowjcamp. Einige Menschen seien verletzt worden. Auch an anderen Orten wie in der Stadt Shiraz habe es Proteste gegeben.

Die Oppositionsführer Mirhossein Mussawi und Mehdi Karubi, die bei der umstrittenen Präsidentenwahl im Juni vergeblich gegen Staatschef Mahmud Ahmadinedschad angetreten waren, hatten ihre Anhänger trotz Warnungen der Behörden zu Protesten aufgerufen.

Karubi habe sich selbst in die Demonstration eingereiht, berichtete Mowjcamp. Er sei von Polizisten in Zivil angegriffen worden, hiess es auf der Website des Oppositionspolitikers. Einer seiner Leibwächter sei mit Verletzungen ins Spital gebracht worden.

Strassenschlachten mit Hunderten Demonstranten

«Die Polizei lieferte sich Strassenschlachten mit Hunderten Demonstranten, die riefen: Tod den Diktatoren», sagte ein Augenzeuge. Traditionell wird auf den Demonstrationen zum Jahrestag der Besetzung der US-Botschaft «Tod Amerika» skandiert.

Die Sicherheitskräfte hätten Schlagstöcke eingesetzt, um die Menge auseinanderzutreiben. Ein anderer Augenzeuge erklärte, die Polizei habe Tränengas eingesetzt und mindestens fünf Demonstranten festgenommen.

Die Revolutionswächter und die mit ihnen verbündete Bassidsch-Miliz hatten die Opposition davor gewarnt, die USA-feindlichen Demonstrationen für neue Proteste gegen die politische Führung des Iran zu nutzen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412767

In Verbindung stehende Artikel:


Iran ist ein «Atomstaat»
Donnerstag, 11. Februar 2010 / 14:05:18
[ weiter ]
Mussawis Neffe bei Protesten erschossen
Sonntag, 27. Dezember 2009 / 20:06:12
[ weiter ]
Neue Ausschreitungen im Iran - Polizei greift hart durch
Samstag, 26. Dezember 2009 / 11:37:20
[ weiter ]
Chávez und Ahmadinedschad: Schulterschluss in Caracas
Mittwoch, 25. November 2009 / 23:17:05
[ weiter ]
Medien: Fünf Todesurteile wegen der Proteste im Iran
Dienstag, 17. November 2009 / 20:00:39
[ weiter ]
Iran will erneut verhandeln
Freitag, 30. Oktober 2009 / 20:07:31
[ weiter ]
Todesurteile nach Wahlprotesten in Iran
Samstag, 10. Oktober 2009 / 15:14:25
[ weiter ]
Reformer: Erste Todesstrafe nach Protesten im Iran
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 12:12:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]