News - powered by news.ch


Hnat Domenichelli gibt heute gegen Dänemark sein Nati-Debüt.

Abbildung vergrössern

 
www.eishockey-nati.info, www.olympia.info, www.test.info, www.eins.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Watches o.d.m. Girl

 o.d.m. Watches
 o.d.m. Girl



Mittwoch, 4. November 2009 / 09:29:11

Test eins vor Olympia für Eishockey-Nati

Diese Woche nimmt das Eishockey-Nationalteam die Olympia-Vorbereitung in Angriff. Heute Mittwoch (19.45 Uhr) folgt in Rapperswil-Jona ein erstes Länderspiel gegen Dänemark.

Danach am Deutschland-Cup in München bestreiten die Schweizer vier Länderspiele in fünf Tagen. Zeit haben die Schweizer und vor allem Coach Ralph Krueger keine mehr zu vergeuden. Vor den Olympischen Spielen in Vancouver stehen der Mannschaft nach dieser Woche bloss noch vier Eistrainings und fünf weitere Länderspiele als Vorbereitung zur Verfügung.

Deshalb will Krueger die verbleibende Zeit nicht wie in früheren Jahren für umfangreiche Kadersichtungen verwenden. Krueger: «Wir spielen im November und Dezember mit der stärkstmöglichen Mannschaft, die uns momentan zur Verfügung steht. Auch auf den Spengler Cup werde ich keine Rücksicht nehmen.»

Start zur letzten Saison unter Krueger

Ralph Krueger, der die 13. und letzte Saison als Nationalcoach in Angriff nimmt, wirkt ungemein motiviert und entschlossen. Die Heim-WM, die für die Schweiz vor genau einem halben Jahr mit einer herben Enttäuschung zu Ende ging, wurde am Kick-off-Meeting vor zwei Wochen endgültig abgehakt.

Auch die Nachfolge ist mittlerweile geregelt worden (Sean Simpson übernimmt im Juni 2010); Krueger kann nun unbeschwert seine letzte Saison geniessen, die mit Olympia in Vancouver und der WM in Deutschland Höhepunkte in seinen beiden Heimatländern bietet. Auf derartige Highlights wird Sean Simpson warten müssen. Seine auf vier Jahre festgelegte Amtszeit beginnt mit einer WM in der Slowakei (2011) und endet mit einer WM in Weissrussland (2014).

Domenichellis Chance

Die Gelegenheit, sich aufzudrängen, erhält diese Woche Hnat Domenichelli (33). Der mit einer Tessinerin verheiratete Stürmer von Lugano erhielt im Frühling den Schweizer Pass. Bislang spielte Domenichelli mit dem Team Canada sechsmal gegen die Schweiz und verbuchte vier Tore und drei Assists.

Krueger: «Domenichelli hat sich verschiedentlich im Team Canada hervorgetan. Er bereichert seit Jahren die Nationalliga A (382 Punkte in 297 Spielen). An der WM in Bern tat sich unsere Offensive im Abschluss schwer. Domenichelli ist der Typ, der uns diesbezüglich weiterhelfen kann.» Domenichellis Integration wird diese Woche mit Spannung verfolgt. Verläuft sie ebenso erfolgreich wie vor einem Jahr jene von Ryan Gardner?

pd (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412741

In Verbindung stehende Artikel:


Willy Bogner wird Chef von «München 2018»
Freitag, 6. November 2009 / 15:09:25
[ weiter ]
Rüeger gegen Dänemark im Tor
Dienstag, 3. November 2009 / 20:31:19
[ weiter ]
Eishockey: Vorschau auf die Länderspielwoche
Dienstag, 3. November 2009 / 15:58:36
[ weiter ]
Beat Forster sagt Krueger für Olympia ab
Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 17:51:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]