News - powered by news.ch


«Danke» reicht in Luzern nicht für einen Schweizer Pass.

Abbildung vergrössern

 
www.voraussetzung.info, www.einbuergerung.info, www.deutsch.info, www.als.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye Kamera Nixon Watch - The Rocker

 Fisheye Kamera
 Nixon Watch - The Rocker



Dienstag, 3. November 2009 / 19:36:57

Deutsch als Voraussetzung für Einbürgerung

Luzern - Wer sich im Kanton Luzern einbürgern lassen will, muss über angemessene Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Dies hat der Kantonsrat mit einer Motion entschieden. Damit wird die gängige Praxis der Bürgerrechtsgremien im Gesetz festgeschrieben.

Gefordert worden war die Ergänzung des Bürgerrechtsgesetzes von Nadja Britschgi (SVP). Ihre zweite Forderung fand im Parlament aber keine Mehrheit. Britschgi wollte, dass nur diejenigen den Schweizer Pass erhalten sollen, die in der Lage sind, für sich und ihre Familie aufzukommen.

Die Ratslinke lehnte die von der Motion geforderte Verschärfung des Bürgerrechtsgesetzes ganz ab. Einbürgerungen seien ein Beitrag der Schweiz zur Integration und nicht eine Belohnung.

CVP und FDP hatten Vorbehalte gegen die Forderung, dass Sozialhilfebezüger nicht eingebürgert werden sollen. Der Missbrauch müsse bekämpft werden. Es dürfe aber nicht zu Ausgrenzungen kommen, etwa von Behinderten, Working Poor oder Jugendlichen.

Der Regierungsrat beantragte, die Motion als unverbindliches Postulat zu überweisen. Damit habe die Regierung die Möglichkeit, die Totalrevision der eidgenössischen Bürgerrechtsgesetzgebung abzuwarten.

In der Kaskadenabstimmung setzte sich dann aber der Antrag der CVP durch, die Motion zwar nur teilweise, aber als Motion zu überweisen, und damit die gängige Praxis im Gesetz festzuschreiben.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412672

In Verbindung stehende Artikel:


Einbürgerung: Pflicht zur Offenlegung von Delikten
Mittwoch, 11. November 2009 / 19:07:17
[ weiter ]
Die Schweizer sind heiratswillig
Freitag, 23. Oktober 2009 / 12:59:09
[ weiter ]
Mehr Zeit zur Aberkennung einer Einbürgerung
Dienstag, 22. September 2009 / 16:00:28
[ weiter ]
Kein Pass für Frau von algerischem Oppositionellen
Freitag, 4. September 2009 / 13:02:42
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]