News - powered by news.ch


Ford fuhr in den vergangenen drei Monaten das zweite Mal in Folge einen Überschuss von 997 Mio. Dollar ein.

Abbildung vergrössern

 
www.milliardengewinn.info, www.ueberrascht.info, www.ford.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Montag, 2. November 2009 / 22:57:36

Ford überrascht mit Milliardengewinn

Dearborn - Der zweitgrösste US-Autobauer Ford hängt mit einem erneuten überraschenden Milliardengewinn die Rivalen GM und Chrysler immer weiter ab. Nach einem Überschuss von knapp einer Mrd. Dollar im dritten Quartal peilt Ford von 2011 an wieder «solide» schwarze Zahlen auch im Gesamtjahr an.

«Unsere Ergebnisse zeigen klar, dass Ford trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise gewaltigen Fortschritt macht», sagte Konzernchef Alan Mulally am Unternehmenssitz in Dearborn (Michigan). Die Zahlen fielen weit besser aus als erwartet.

Ford fuhr in den vergangenen drei Monaten das zweite Mal in Folge einen Überschuss von 997 Mio. Dollar ein. Ein Jahr zuvor hatte der Autobauer einen Verlust von 161 Mio. Dollar verzeichnet.

Besser aufgestellt als die Konkurrenz

Ford schlägt sich damit klar besser als die mit Milliardensummen von der US-Regierung gestützte bisherige Opel-Mutter General Motors (GM) und auch als die US-Nummer Drei Chrysler.

Ford hatte bei der Verschuldung und der Modellpalette frühzeitiger eine Kehrtwende eingeleitet und profitierte bei den Kunden auch von den Pleiten der Rivalen.

Das für Fords Schieflage verantwortliche Nordamerika-Geschäft schaffte es erstmals seit Anfang 2005 vor Steuern in die schwarzen Zahlen.

Kostensenkungen gestoppt

Allerdings erlitt Ford bei den Kostensenkungen gerade einen herben Rückschlag: Die US-Belegschaft des Autobauers Ford sagten nein zu weiteren Einschnitten und wies eine mit der Ford-Spitze vor fast drei Wochen vorläufig vereinbarte neue Sparrunde zurück.

Die Ford-Arbeiter verweigerten damit Einschnitte, wie sie GM und Chrysler in ihren Insolvenzen erreicht hatten. Ford hatte sich mehrfach über «unfaire Vorteile» für die Konkurrenten beklagt. Auch die Hilfen für Opel schmecken dem Hersteller nicht.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412514

In Verbindung stehende Artikel:


Ford will in USA massiv Stellen abbauen
Montag, 21. Dezember 2009 / 22:42:01
[ weiter ]
Daimler will rund 1000 Stellen streichen
Mittwoch, 4. November 2009 / 19:51:21
[ weiter ]
Absatz von Chrysler bricht um rund 30 Prozent ein
Dienstag, 3. November 2009 / 22:19:32
[ weiter ]
Rückrufaktion bei Ford: 16 Mio. Fahrzeuge betroffen
Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 07:41:02
[ weiter ]
US-Abwrackprämie sorgt für Plus bei Autoverkäufen
Montag, 3. August 2009 / 22:52:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]