News - powered by news.ch


Hygiene, Ernährung und Antibiotika sind die entscheidenden Faktoren, beim Kampf gegen die Lungenentzündung bei Kindern.

Abbildung vergrössern

 
www.lungenentzuendung.info, www.kinder.info, www.toetet.info, www.jeden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Montag, 2. November 2009 / 14:01:37

Lungenentzündung tötet jeden Tag 4000 Kinder

New York - Jedes Jahr sterben 1,8 Millionen Kinder unter fünf Jahren weltweit an Lungenentzündung - obwohl diese mit kostengünstigen Antibiotika leicht behandelbar ist. Lungenentzündung ist damit die häufigste Todesursache für Kleinkinder.

Das betonten das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation WHO zum ersten «Welttag des Kampfes gegen Lungenentzündung» in New York bei einem Gipfeltreffen von rund 50 Organisationen. Um die Sterblichkeit in den besonders betroffenen 68 Ländern bis 2015 mit einem neuen Aktionsplan drastisch zu senken, werden 39 Milliarden US-Dollar benötigt.

Nach Schätzungen des gemeinsamen Aktionsplans von UNICEF und WHO könnten in den kommenden sechs Jahren mehr als fünf Millionen Leben gerettet werden, wenn die Jungen und Mädchen besser geschützt und behandelt würden.

Die Todesfälle durch Lungenentzündung sind eng verbunden mit Mangelernährung, Armut und schlechtem Zugang zu medizinischer Versorgung.

Hygiene, Ernährung und Antibiotika

Das Aktionsprogramm sieht Impfungen etwa gegen Pneumokokken und Keuchhusten vor, setzt auf bessere Hygiene und Ernährung und strebt eine flächendeckende Antibiotika-Versorgung an. Die Gesundheitssysteme müssten ausgebaut, das Pflegepersonal besser geschult werden.

Eine weltweite Task Force gegen Lungenentzündung - mit Experten aus mehreren UNO-Organisationen, wissenschaftlichen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen - soll ab sofort den Kampf gegen die Krankheit koordinieren.

UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman betonte, Lungenentzündung töte jeden Tag 4000 Kleinkinder unter fünf Jahren. Mehr Intervention und bessere medizinischen Hilfe für die kleinen Patienten müssten dringend auf den Weg gebracht werden.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412428

In Verbindung stehende Artikel:


Jeden Tag kommen über 7000 tote Kinder zur Welt
Donnerstag, 14. April 2011 / 09:48:00
[ weiter ]
Juschtschenko bittet um Hilfe gegen Schweinegrippe
Montag, 2. November 2009 / 08:57:43
[ weiter ]
Blinddarm, Milz & Co.: Die meistunterschätzten Organe
Montag, 3. August 2009 / 21:49:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]