News - powered by news.ch


Die Insolvenz von CIT ist die grösste Finanzpleite seit Lehman Brothers.

Abbildung vergrössern

 
www.finanzriese.info, www.insolvenz.info, www.weiterer.info, www.pleite.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Montag, 2. November 2009 / 07:22:03

Eine weiterer Finanzriese macht Pleite: CIT in Insolvenz

New York - Die wichtige US-Kreditbank CIT hat Insolvenz beantragt. Der Konkurs der über 100 Jahre alten Bank ist die grösste Pleite eines US-Finanzhauses seit jener der Investmentbank Lehman Brothers vor gut einem Jahr.

Mit dem geordneten Verfahren nach dem sogenannten «Chapter 11» will die Mittelstandsbank nun mit Hilfe des US-Investors Carl Icahn Altlasten abwerfen und den Neustart versuchen.

Das Unternehmen hat sich mit Icahn auf eine Milliardengarantie samt Rettungsplan geeinigt. Icahn stellt CIT zunächst eine Milliarde Dollar bereit, um den Weiterbetrieb des Unternehmens während der Neustrukturierung sicherzustellen. Zudem sagte die Bank Goldman Sachs eine Kreditlinie über gut zwei Milliarden Dollar zu.

Schuldenberg angehäuft

Experten rechnen allerdings nicht damit, dass die CIT-Insolvenz grosse Schockwellen in die Finanzwelt ausstrahlt wie der Konkurs von Lehman Brothers. Seit Monaten wurde der Gang ans Konkursgericht erwartet. Dennoch dürften die Sorgen um die Erholung der US-Wirtschaft zunehmen.

Der Konzern war in der Finanzkrise ins Straucheln geraten, weil er sich in Boomzeiten zu viele Hypotheken- und Studentendarlehen aufgeladen und einen Schuldenberg angehäuft hatte. CIT finanziert zudem rund eine Million kleinere und mittelständische Firmen.

CIT gibt sich zwei Monate

Das Unternehmen selber finanzierte sich vorwiegend über Geld, dass es am Anleihemarkt aufnahm. Als sich die Krise verschärfte und die Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit des Unternehmens herunterstuften, wurde die Finanzierung für CIT immer teurer.

Die Insolvenz ermöglicht es CIT, ihre «klein- und mittelständischen Kunden weiter mit Finanzierungen zu bedienen», wie Unternehmenschef Jeffrey Peek mitteilte. CIT will nach eigenen Angaben binnen zwei Monaten wieder aus dem Insolvenzverfahren heraus sein.

Die Vermögenswerte von CIT werden auf 71 Milliarden Dollar geschätzt, die Schulden auf 68 Milliarden Dollar. Allerdings müssen noch in diesem Jahr Schulden im Umfang von drei Milliarden Dollar und im kommenden Jahr weitere acht Milliarden Dollar beglichen werden.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412343

In Verbindung stehende Artikel:


US-Mittelstandsfinanzierer CIT erhält Milliardenkredit
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 08:16:52
[ weiter ]
CIT vorerst vor Zusammenbruch gerettet
Dienstag, 21. Juli 2009 / 07:17:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]