stellenmarkt.ch
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
Schreinermaschinist*in 80100% an unserem Standort Frauenfeld
Unser Unternehmen stellt Werte wie Leistungsfreude, Kundenorientierung, Freiräume und Innovationsgeist in den Mittelpunkt. Diese Prinzipien liegen...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Mitarbeiter:in Digital Marketing / Social Media / Beratungssupport für die Hauptagentur Sargans
Wir sind am Wachsen und am Puls der Zeit. Du hast Freude und bringst Leidenschaft für digitale Medien und Marketingthemen mit? Dann bist du bei uns...   » Weiter
Automatiker:in
In dieser Rolle sind Sie für das Einrichten und den Unterhalt unserer Montageautomaten, die SPS-Programmanpassungen, die Roboterprogrammierung sowie...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

GLASGOW RANGERS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


BMW platzierte sich auf den dritten Rang der Studie.

Abbildung vergrössern

 
www.effizientesten.info, www.toyota.info, www.sind.info, www.und.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Freitag, 30. Oktober 2009 / 07:54:55

Toyota und BMW sind am effizientesten

Berlin/Marseille - Die Automobilbranche ist angesichts der Finanz-, Energie- und Klimakrise gezwungen, sparsam mit ihren Ressourcen umzugehen.

Wie das den einzelnen Herstellern gelingt, zeigt die von der BMW Group in Auftrag gegebene Studie «Sustainable Value in der Automobilproduktion», die Forscher am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung IZT gemeinsam mit irischen und französischen Kollegen erstellt haben.

Toyota, BMW und Daimler heissen die Bestplatzierten in dieser Hinsicht, während andere Autobauer Europas und besonders der USA weit abgeschlagen sind.

17 der weltweit grössten Hersteller erfasst

In Anlehnung am Modell der Opportunitätskosten bewerteten die Wissenschaftler Angaben zum Einsatz von finanziellen, ökologischen und sozialen Ressourcen zwischen 1999 und 2007 und drückten diese als monetäre Grösse aus.

Berücksichtigt wurden Kapitaleinsatz, Wasserverbrauch, Gesamtabfallmenge, Emissionen von Kohlendioxid, Stickstoffoxiden, Schwefeloxiden und von flüchtigen organischen Verbindungen. Darüber hinaus gab auch die Anzahl der Arbeitsplätze oder der Arbeitsunfälle Ausschlag.

17 der 20 weltweit grössten Hersteller oder vier Fünftel der weltweiten Automobilproduktion konnten so im Ranking berücksichtigt werden. Die Daten entstammen den Nachhaltigkeits- und Umweltberichten der Unternehmen selbst.

Toyota und BMW liegen gleichauf

Die Ergebnisse werden in Euro ausgeführt und zeigen die Effizienz der Hersteller im Vergleich zur Branche. Angeführt wird die Liste von Toyota, der im Jahr 2007 um 5,26 Mrd. Euro mehr Gewinn erzielte als die Branche mit den gleichen Ressourcen im Durchschnitt erwirtschaftet hätte. Es folgt die Daimler AG, die seit der Trennung von Chrysler auf 3,92 Mrd. Euro zulegen konnte, sowie BMW mit 2,82 Mrd. Euro.

«Im Vergleich der drei Spitzenreiter muss man allerdings bedenken, dass Daimler und Toyota wesentlich grösser sind als BMW», erklärt Studienautor Tobias Hahn von der Euromed Management School Marseille. Der Unternehmensgrösse werde man gerecht, wenn die Ergebnisse ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt werden.

Dabei zeige sich etwa im Jahr 2007, dass BMW mit fünf Cent Gewinn pro Euro Umsatz und Toyota mit 4,9 Cent praktisch gleichauf liegen. «Diese Marken haben früh mit Massnahmen begonnen, die nicht nur auf die Kapital- sondern auch auf die Ökoeffizienz abzielen», so der Experte.

Magere Jahre und vernachlässigte Ökologie

In der weiteren Reihung dominieren asiatische Hersteller, während weitere europäische Anbieter im Mittelfeld angesiedelt sind. Schlusslicht des Rankings bildet der US-Riese General Motors, was Hahn als Folge von dessen wirtschaftlicher Situation erklärt.

«Die US-Hersteller oder auch Fiat haben schlimme Jahre mit wenig Gewinn hinter sich, andererseits ist auch ihre Umweltperformance schlecht. Letzteres betrifft auch Frankreichs Autobauer, die zum Beispiel noch immer erheblich mehr leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe in der Lackierung ausstossen als die Vorreiter der Branche», so der Marseiller Forscher.

Relevant seien die Ergebnisse der Studie in erster Linie für die Hersteller. «Man kann zeigen, was die verschiedenen Anbieter aus denselben Ressourcen herausholen und wie viel Effizienzbemühungen wert sind. BMW setzt dieses Wissen etwa zur strategischen Zielfindung ein», so Hahn. Eher eine Transparenzfrage sei die Studie für Konsumenten, die sich über Ressourcennutzung und -verschwendung der Produzenten ihrer Autos erkundigen können.

Zu wenig CO2-Reduktion

Nachdem dies nach 2005 bereits die zweite derartige Studie ist, sind auch Rückschlüsse auf die Gesamtentwicklung möglich. «Die CO2-Reduktion hat sich in der Autoproduktion insgesamt weit nicht so verbessert wie man gehofft hat. Auch die Qualität der Berichte über Umwelt- und Sozialdaten ist nach wie vor durchwachsen. Das hängt auch damit zusammen, dass sie von den Nutzern zu wenig nachgefragt werden», betont Hahn.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Nachhaltige Werte: Der Testbericht
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gaspedale werden für Toyota zum Desaster
    Mittwoch, 27. Januar 2010 / 13:12:04
    [ weiter ]
    Toyota ruft 2,3 Millionen Autos zurück
    Freitag, 22. Januar 2010 / 08:59:01
    [ weiter ]
    Frankreich ist Vorreiter bei Elektroautos
    Dienstag, 10. November 2009 / 13:13:03
    [ weiter ]
    Mit 150 km/h im Solarauto durch die australische Wüste
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 14:45:53
    [ weiter ]
    BMW will keine horrenden Manager-Gehälter mehr
    Samstag, 24. Oktober 2009 / 17:01:36
    [ weiter ]
    GM verkauft Geländeriesen «Hummer» an Chinesen
    Freitag, 9. Oktober 2009 / 23:34:58
    [ weiter ]
    Toyota plant Rückruf von 3,8 Millionen Fahrzeugen
    Mittwoch, 30. September 2009 / 07:15:59
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum