News - powered by news.ch


Die weltgrösste Volkswirtschaft kommt wieder auf Kurs.

Abbildung vergrössern

 
www.us-wirtschaft.info, www.aufatmen.info, www.waechst.info, www.wieder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 14:07:56

Aufatmen: Die US-Wirtschaft wächst wieder

Washington - Die US-Wirtschaft hat sich mit dem ersten Wachstum nach einjähriger Unterbrechung vermutlich aus der Rezession gelöst. Vor allem der private Konsum heizte die Wirtschaftsleistung an. «Wir sehen die Trendwende», sagte Christina Romer, oberste Wirtschaftsberaterin im Weissen Haus.

Die Wirtschaftsleistung der USA legte im Sommer aufs Jahr hochgerechnet um 3,5 Prozent zu, nachdem sie im Frühjahr noch um 0,7 Prozent abgenommen hatte.

Die Konsumausgaben seien um 3,4 Prozent gewachsen und hätten damit alleine 2,4 Prozentpunkte zum gesamten BIP-Wachstum beigetragen, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Der Privatkonsum macht traditionell etwa zwei Drittel des US-Bruttoinlandprodukts aus.

Aber auch die Investitionsausgaben nahmen der Schätzung zufolge nach sieben Quartalen Niedergang wieder zu und verzeichneten ein Plus von 11,5 Prozent. Die Immobilieninvestitionen stiegen um 23,4 Prozent. Auch sie waren zuvor dreieinhalb Jahre lang stetig gefallen.

Rezession nicht vorbei

Negativ wirkte sich der Aussenhandel auf die Gesamtentwicklung aus: Der Schätzung zufolge büsste das BIP im dritten Quartal wegen des Einbruchs beim Export 0,53 Punkte ein.

Anders als in einigen europäischen Ländern endet aber mit einem Wachstum des BIP nicht automatisch die Rezession: In den USA entscheidet das Nationale Wirtschaftsforschungsinstitut NBER darüber, wann die Krise vorbei ist.

Viele Arbeitslose

Trotz des neuen Aufwärtstrends verharrt die Arbeitslosigkeit auf hohem Niveau. Im September betrug die Quote 9,8 Prozent. Ökonomen prognostizieren, dass sie bis ins nächste Jahr hinein weiter steigt und danach nur allmählich abnimmt.

Es wird befürchtet, dass ein allmähliches Zurückfahren der staatlichen Hilfen in den nächsten Quartalen dem wiedergefundenen Aufschwung einen deutlichen Dämpfer versetzen könnte.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411775

In Verbindung stehende Artikel:


Richemont: USA fallen als Luxusmarkt weiterhin aus
Samstag, 31. Oktober 2009 / 14:27:51
[ weiter ]
US-Mittelstandsfinanzierer CIT erhält Milliardenkredit
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 08:16:52
[ weiter ]
US-Finanzminister sieht Wirtschaft vor Erholung
Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 07:42:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]